HR Trends 2022

0

Welche Trends im Recruiting beschäftigen uns im Jahr 2022?

Die prognostizierten Entwicklungen und Trends im HR-Bereich sind kaum eine große Überraschung. Remote-Work und hybrides Arbeiten stehen weiterhin hoch im Kurs, “The Great Resignation” – die momentane Kündigungswelle in den USA –  sowie der hohe Bedarf an IT-kompetenten Mitarbeiter:innen sind einige Punkte, die uns auch heuer begleiten werden. Allerdings werden diese uns schon bekannten Themen nun differenzierter betrachtet. Die zwei Pandemiejahre haben einiges verändert und von gedanklichen Experimenten hin zur Realität bewegt. Die größten Trends haben wir hier zusammengefasst:

Flexibilität ist gefragt – hybrides Arbeiten, Coronamaßnahmen, und, und, und  

Eines hat uns die Pandemie definitiv gelehrt – flexibel und schnell auf Krisensituationen zu reagieren. Während 2021 noch viele davon überzeugt waren, dass wir in die alte Normalität zurückkehren werden, ist 2022 klar: einen Weg zurück gibt es nicht. Zu sehr hat sich die Arbeitswelt verändert. Entwicklungen, wie die stetige Anpassung an digitale Lösungen, die in Ländern wie zB den skandinavischen schon von Covid-19 in Gange waren, mussten zwangsweise auch im Rest der Welt umgesetzt werden. 

Was bleiben wird, ist der Wunsch nach Remote-Work Möglichkeiten, der Mittelweg wird wahrscheinlich in vielen Fällen ein hybrides Modell sein. Die Befürchtung, Produktivität würde unter den Remote-Work-Bedingungen leiden, ist nicht eingetreten und Unternehmen haben gelernt, auch aus dem Homeoffice Vertrauen in die Leistung ihrer Mitarbeiter:innen zu haben.
Die Pandemie hat auch dazu geführt, dass Menschen ihre Lebens- und Arbeitsmodelle überdenken. Neben Homeoffice sind auch flexible Arbeitszeitmodelle und ein stärkerer Fokus auf die Work-Life-Balance Realität geworden, die es jetzt zufriedenstellend miteinander zu verbinden gilt.

Neben oben Genanntem wird Flexibilität aber auch in der Hinsicht wichtig bleiben, schnell auf veränderte Umstände zu reagieren. Wie sich die Coronasituation oder geopolitische Ergebnisse exakt entwickeln werden, vermag niemand mit Genauigkeit zu sagen. Gut möglich, dass die ein oder anderen Maßnahmen bzw. Konsequenzen auf uns zukommen – eine schnelle Reaktion darauf ist und bleibt wichtig. 

Talentebindung und Fachkräftemangel

Passend zum Thema Re-Evaluation von Karrieresituationen ist das Massenphänomen, genannt “The Great Resignation”. Damit ist die große Kündigungswelle in den USA gemeint, 2021 haben dort nach offiziellen Angaben ca. 25 Millionen Arbeitnehmer:innen zwischen Mai und November ihre Stellen gekündigt.  Die Erklärung für diesen gesellschaftlichen Wandel wird in der Pandemie gesucht, insbesondere in der Neuordnung von Prioritäten und beruflichen Zielen. Generationen wie die Millenials und die Gen Z gelten als treibende Kräfte dahinter.
In Europa ist dieses Phänomen nicht in demselben Ausmaß zu beobachten, allerdings sind auch in der EU die Kündigungen im Vergleich zum Vorpandemiejahr 2019 um 15% gestiegen. 

Dementsprechend ist es umso wichtiger, Mitarbeiter:innen und Talente an sich zu binden. Benefits wie Homeoffice gelten bei den neuen Spielregeln der Pandemie nun kaum noch als großer Pluspunkt. Es muss also umgedacht werden. Employer Branding wird wieder wichtiger, Mitarbeiter:innen sollten hohe Priorität im Unternehmen haben – die Arbeitsmarktsituation hat sich definitiv zu einem Arbeitnehmermarkt gewandelt. 

Nachdem die Krise und ihr Management uns in den letzten zwei Jahren maßgeblich beschäftigt hat, rückt nach einer ersten Entspannung wieder ein altbekanntes Problem in den Vordergrund: der Fachkräftemangel. In Kombination mit gehäuften Kündigungen (The Great Resignation) kann hier von keinem rosigen Bild gesprochen werden. Vorausdenkende Führungskräfte werden sich mit diesem Thema auseinandersetzen und auf Strategien wie Personalumschulungen und Weiterbildungen setzen (siehe unseren Beitrag dazu), um dem entgegenzuwirken. 

Fokus auf psychische Gesundheit 

Eine sehr erfreuliche Entwicklung ist der psychischen Gesundheit gewidmet. Diese ist vom Randthema ins Rampenlicht gerückt. Der traurige Grund dafür ist unter anderem, dass psychische Erkrankungen seit Jahren einen Anstieg verzeichnen und einen Höhepunkt im Corona-Jahr erlebten. Plattformen für mentale Gesundheit und Präventionsprogramme erfreuen sich an steigender Beliebtheit. In der Fachsprache Employee-Wellbeing genannt, gewinnt dieser Aspekt an Bedeutung. Gerade in Zeiten hybrider Arbeit verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit und Privatem, stressige Zeiten wie eine Pandemie es ist, tragen nicht unbedingt positiv zum mentalen Wohlbefinden bei und wirken sich schlussendlich auch auf die Arbeitsleistung aus. Entgegensteuern kann dem beispielsweise mit Employee-Assistance-Programmen (siehe dazu unser Interview mit Dr. Cornelia Martens vom EAP-Institut) oder mit betrieblicher Gesundheitsvorsorge, um zwei Beispiele zu nennen. 

Führungskräfteentwicklung

Ein weiterer Punkt, der sich in der Krise herauskristallisiert hat: Führungspersonen brauchen neue Kompetenzen und Strategien. Teams aus Entfernung zu führen ist etwas komplett anderes, als diese im Büro zu managen. Da hybrides Arbeiten aber voraussichtlich zur neuen Norm wird, benötigen auch Führungskräfte neue Skills in dieser Hinsicht. 

Verschmelzung von IT und HR, Digitalisierung

Das uns bekannte Homeoffice sowie der verstärkte Einsatz von cloudbasierter Software führt zu mehr Bedarf an IT-Skills, auch im HR-Umfeld. Damit Personalsysteme optimal laufen, müssen Recruiter:innen Ihre IT-Kompetenzen schulen. Auch IT-Expert:innen mit HR-Kenntnissen sind immer stärker gefragt, jedoch nicht leicht zu finden. 

Fazit

Die meisten Trends zeichneten sich schon in den letzten Jahren ab und sind daher nichts grundsätzlich Neues mehr. Die Pandemie beschleunigte allerdings den Bedarf an Anpassung und daran wird sich 2022 nichts ändern. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind daher wohl die wichtigsten Erkenntnisse, an die Personaler:innen sich auch in diesem Jahr halten sollten. 

 

Quellen

https://www.karriere.at/blog/hr-trends-2022.html

https://karrierefragen.de/was-ist-die-great-resignation/

https://www.digitalbusiness-cloud.de/hr-trends-2022-6-wichtige-prognosen-von-experten/

https://www.rexx-systems.com/news/hr-trends-2022/

https://www.dak.de/dak/bundesthemen/psychreport-2429400.html#/

Teilen.