Haben Sie die richtigen Business-Skills für Ihren Traumjob?

0

Business Skills

Haben Sie die richtigen Business-Skills für Ihren Traumjob?

Der aktuelle Trend berichtet von der Umfrage von 1.500 Personalverantwortlichen im Rahmen des „career monitors 2023“. Analysiert wurde, auf welche Fähigkeiten es im Bewerbungsprozess ankommt. Das Ergebnis: Persönlichkeit und Engagement führen hier die Liste klar an.

Welche Fähigkeiten sind gefragt?

War früher die Ausbildung der wichtigste Türöffner zum Traumjob, so schenken nur 1 Prozent der HR-Leader:innen Studienerfolgen oder Schulzeugnissen eine große Beachtung. Wie schon Johannes Kopf, Geschäftsführer des AMS in einem Interview sagte: “Spannende Menschen haben Seitengassen im Lebenslauf.“ https://personalberaterseitenblicke.at/interview-mit-der-nummer-1-in-sachen-arbeit-johannes-kopf-geschaeftsfuehrer-ams-oesterreich/ Viel wichtiger als nur die Ausbildung sind einschlägige Berufserfahrung und Praktika, dicht gefolgt von einem engagierten Motivationsschreiben. Denn das persönliche Anschreiben zeigt die Wünsche für die Zukunft des/der Bewerber:in und die Richtung, in die es gehen soll.

Sind Sie zu einem Bewerbungsgespräch, ob digital oder persönlich eingeladen, punkten Sie bei Recruitern und Personalchefs am besten mit:

  • Persönlichkeit und Authentizität
  • Fachlicher und sozialer Kompetenz
  • Motivation

 

Äußere Erscheinung, verbale Ausdrucksfähigkeit, Umgangsformen und Vorbereitung sind nicht unwichtig, folgen dennoch dahinter.

Nach diesen Fähigkeiten suchen Arbeitgeber:innen:

  • Leistungsbereitschaft und Engagement
  • Lösungs- und Zielorientierung
  • Vernetztes Arbeiten und Denken
  • Teamfähigkeit und Konfliktlösungskompetenz

 

Im Mittelfeld rangieren Flexibilität, Empathie, Ausdauer, Selbstreflexion, Kommunikationsfähigkeit, unternehmerisches Denken, Kreativität und analytisches Denken. Markt- und Branchenwissen sind selbstverständlich wichtig, werden aber meist nicht von den Personalisten gecheckt, sondern von den jeweiligen Fachabteilungen.

Die Suche nach dem passenden Mitarbeiter:in findet über eine Vielzahl von Kanälen statt. Auch wir von der Pavelka-Denk Personalberatung setzen auf Social Media, Schul- und Unikooperationen, Job-Annoncen, Stellenmarkt des AMS und unser umfassendes  Karrierenpool.

Wir kombinieren traditionelle Elemente aus Executive Search und Social Media Recruiting und zeichnen uns durch gezielten technologischen Einsatz aus.

„Die Personalberaterseitenblicke“, der Blog von der Pavelka-Denk Personalberatung – mehr Infos zu uns hier: https://www.pavelka-denk.at/

Teilen.