EU-Vergleich: Österreich mit stärkstem Rückgang der Arbeitslosigkeit – Arbeitsmarkt Daten September 2021

0

Die Arbeitslosigkeit sinkt europaweit und Österreich schneidet dabei besonders gut ab. Im Vergleich zu den restlichen 26 EU-Mitgliedsstaaten kann Österreich im zweiten Quartal 2021 den größten Rückgang der Arbeitslosenzahlen verzeichnen, so liest man es in den vor Kurzem veröffentlichten Daten der Eurostat. Die Arbeitslosenquote sank demnach bei uns von 7,6% auf 6,3%. Im EU Durchschnitt betrug die Quote im Q2 7,1% der Erwerbsbevölkerung.

Aktuell (Daten für September) sind 269.250 Personen als arbeitslos gemeldet, im Vergleich zum Vormonat August ist das ein Rückgang von 17%. Zählt man die Schulungsteilnehmer:innen dazu, sind es insgesamt 338.514 beim AMS gemeldete Personen. Insgesamt beläuft sich die Arbeitslosenquote auf 6,5%.
Ohne Schulungsteilnehmer liegt die Arbeitslosenzahl somit zum ersten Mal unter dem Vor-Krisen-Niveau. Im Vergleichsmonat September 2019 gab es nämlich 272.098 Meldungen beim AMS – wie erwähnt berücksichtigt diese Zahl jedoch keine Schulungsteilnehmer:innen. Rechnet man diese noch hinzu, sind es aktuell nur mehr rund 4.000 arbeitlose Personen mehr als vor der Krise.

Förderprogramme, weiteres Rekordhoch an offenen Stellen

Als größte Herausforderung sieht Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) die Langzeitarbeitslosigkeit. Von 338.500 Arbeitslosen und Schulungsteilnehmer:innen fallen insgesamt 120.500 Personen in diese Kategorie. Die Aktion Sprungbrett, die Langzeitarbeitslose beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt unterstützt, soll 2022 mit einem Budget von rund 250 Mio. Euro weitergeführt werden.

Weitere Initiativen im Rahmen der Corona-Joboffensive werden 2022 mit ca. 214 Mio. Euro budgetiert, darunter fallen Aus- und Weiterbildungsprogramme. Ein besonderer Förderschwerpunkt liegt zusätzlich auf Jugendlichen und Frauen.

Weiters gibt es beim AMS im September nach wie vor ein Rekordhoch an offenen Stellen – so viele wie jetzt gab es im Herbst noch nie. Aktuell sind es 114.000 Vakanzen, 44.000 Besetzungen gibt es derzeit pro Monat mit Stand September. Auch Lehrlinge haben momentan ein breites Angebot. Mehr als 11.000 offene Stellen werden derzeit gesucht, 7.300 Lehrstellensuchende gibt es.

Mit einem saisonalen Anstieg der Arbeitslosigkeit wird weiterhin gerechnet, im Arbeitsministerium erwartet man dennoch einen „erfreulichen“ Vergleich mit dem entsprechenden Vergleichsmonat aus dem Vorkrisenjahr 2019, so eine Aussendung.

Kurzarbeit bis Ende des Jahres verfügbar

Die fünfte Phase der Kurzarbeit kann seit Anfang Juli beantragt werden und ist für sehr betreffende Branchen noch bis Ende 2021 verfügbar. Laut Arbeitsministerium wird dieses Unterstützungsangebot jedoch „nur moderat“ genutzt. Ende September gab es ca. 66.000 Anmeldungen für die Kurzarbeit, wobei jedoch die tatsächlichen Monatsabrechnungen wichtig sind.

Das Spezialthema im September widmet sich der Situation am Lehrlingsmarkt im Jahr 2020 und aktuell.

 

Quellen

https://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php?title=EU_labour_market_-_quarterly_statistics

https://www.ams.at/arbeitsmarktdaten-und-medien/arbeitsmarkt-daten-und-arbeitsmarkt-forschung/arbeitsmarktdaten

Übersicht September 2021

Spezialthema September 2021

https://www.derstandard.at/story/2000130438974/staerkster-rueckgang-in-oesterreich-beieu-arbeitslosigkeit

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/oesterreich/2123333-Arbeitslosigkeit-geht-in-Oesterreich-weiter-rasch-zurueck.html

https://kurier.at/wirtschaft/langzeitarbeitslosigkeit-weiterhin-groesste-herausforderung-fuer-kocher/401773686

 

 

 

Teilen.