Arbeitsmarktdaten Österreich – September 2020

0

Was hat sich in den vergangenen Monaten am österreichischen Arbeitsmarkt getan? Erholen wir uns langsam von dem historischen Corona-Einbruch oder sieht es gar schlimmer aus?

Eine Analyse der Arbeitsmarktdaten des AMS zeigt – der Progress ist zögerlich, aber zumindest scheinbar positiv. Seit Mai sinken die Arbeitslosenzahlen wieder kontinuierlich. Monat um Monat verringern sich die absoluten Zahlen um ein kleines Stück – von Mai auf Juni um -12,4%; von Juni auf Juli um -7,4%; von Juli auf August um -3,2% und schlussendlich von August auf September um -6,7%.

Das ist vielleicht noch kein Grund zum Jubeln, es zeigt aber eine deutliche Tendenz, die durchaus Grund zum Optimismus bietet. Natürlich – wenn man die aktuellen Zahlen mit denen aus dem Vorjahr vergleicht, ist die Arbeitslosenquote immer noch in jedem einzelnen Monat höher als es 2019 noch der Fall war. Im Mai 2020 beispielsweise gab es um 69,7% mehr Arbeitslose als im Mai 2019. Im September 2020 hingegen „bloß“ 27,5% mehr als im September 2019.

Ob die Lage sich weiterhin Richtung Erholung entwickelt, kann bei weitem nicht mit Sicherheit gesagt werden. Die täglich steigenden Infektionszahlen und die prophezeiten schwierigen Herbst- und Wintermonate könnten den Arbeitsmarkt wieder negativ beeinflussen.

Weitere Details finden Sie unter: https://www.ams.at/arbeitsmarktdaten-und-medien/arbeitsmarkt-daten-und-arbeitsmarkt-forschung/arbeitsmarktdaten

Teilen.