Arbeitsmarktdaten Juni 2021

0

Die erfreulichen News bezüglich der aktuellen Arbeitsmarktlage gehen weiter: im Juni waren 288.862 Personen als arbeitslos gemeldet, weitere 71.287 waren zu diversen Schulungen des AMS angemeldet. Insgesamt sind das um 32.149 Personen weniger als im Vormonat Mai und um 103.356 weniger als im Vorjahresmonat Juni 2020. Insgesamt beträgt die Arbeitslosenquote im Juni 2021 7,0%.

Damit nähern wir uns dem Vorkrisenniveau im Juni 2019, als diese Zahl (Arbeitslose und Schulungsteilnehmer:innen) bei 324.000 Personen lag, die damalige Arbeitslosenquote belief sich auf 6,5%.

Kurzarbeitsentwicklung und „enormer“ Anstieg der Stellenangebote

Eine „enorme Dynamik“ macht sich in der Anzahl der sofort verfügbaren Stellen bemerkbar, so AMS Vorstand Dr. Johannes Kopf. Im Juni stiegen diese Stellen um 72,4% im Vergleich zum Juni 2020 an – insgesamt waren es 108.966 offene Stellen. Noch nie wurden in einem Juni so viele offene Stellen als besetzt abgebucht, sagt Dr. Kopf und macht gleichzeitig darauf aufmerksam, dass es „noch immer eine eindeutig zu hohe Arbeitslosigkeit in Österreich“ gebe.

Die Öffnungsschritte im Mai tragen zu der Ankurblung der Konjunktur bei. Seit dem Inkrafttreten der neuen Öffnungen ist die Zahl der arbeitslosen Personen um 37.600 gesunken.

Am 1. Juli startete die fünfte Phase der Kurzarbeit – seither gibt es zwei verschiedene Kurzarbeitsmodelle. Die bisher schon bekannte Variante für besonders stark betroffene Unternehmen bleibt weiterhin unverändert bestehen. Neu ist das Übergangsmodell mit reduzierter Förderhöhe, der AMS-Vorstand erwartet durch das Auslaufen der Phase 4 jedoch keinen deutlichen Anstieg der Arbeitslosenzahlen. Für die Arbeitnehmer ändert sich in beiden Kurzarbeitsvarianten gehaltstechnisch nichts. Phase 5 kann ab Mitte Juli beim AMS beantragt werden.

Neustartbonus und „Sprungbrett“-Programm für Langzeitarbeitslose

Der Neustartbonus, auch als Kombilohnbeihilfe bekannt, wird bis Ende des Jahres verlängert. Zielgruppe für diese Initiative des AMS sind Arbeitslose, die einen Job annehmen, der niedriger entlohnt ist als ihr Job vor der Arbeitslosigkeit. Die maximale Förderdauer beträgt 28 Wochen.

Ein weiteres Programm, das im Sommer startet, ist das „Sprungbrett“ für Langzeitarbeitslose – in diesem Rahmen sollen 50.000 der ca. 150.000 Langzeitbeschäftigungslosen bis Ende 2022 wieder eine Anstellung finden. Die Pandemie verlängerte die Dauer der Jobsuche bei vielen Arbeitslosen.

 

Quellen und weitere Informationen:

https://www.ams.at/arbeitsmarktdaten-und-medien/arbeitsmarkt-daten-und-arbeitsmarkt-forschung/arbeitsmarktdaten

Übersicht Juni 2021

Spezialthema Juni 2021

https://oesterreich.orf.at/stories/3110859/

https://oesterreich.orf.at/stories/3109470/

https://kurier.at/wirtschaft/corona-kurzarbeit-ab-anfang-juli-mit-zwei-varianten/401429808

 

Teilen.