Arbeitsmarktdaten Jänner und Februar 2021

0

In den ersten beiden Monaten des Jahres 2021 lässt sich nicht viel Bewegung am Arbeitsmarkt erkennen, das zeigen die aktuellen AMS-Daten. Diese Feststellung ist keine Überraschung, ist doch die gesamte wirtschaftliche Lage im Land in eine Art Starre versetzt.

Eine kleine Abnahme im Vergleich zum Jänner kann im Februar beobachtet werden – es sind rund 6,7% weniger Arbeitslose im zweiten Jahresmonat als im ersten. Die aktuelle Arbeitslosenquote (Stand Februar 2021) beträgt 10,7%.

Ein Statement zu der aktuellen Arbeitsmarktlage von Dr. Johannes Kopf, Jurist und Mitglied im Vorstand des AMS:

„Der letzte Vorjahresvergleich mit einem noch coronafreien Monat zeigt, wie sehr diese schreckliche Krankheit unseren Arbeitsmarkt noch immer im Griff hat. Ende Februar 2021 waren rund 509.000 Menschen arbeitslos oder in Schulungen des AMS. Es ist dies gegenüber Februar 2020 ein Plus von 110.000 Personen bzw. 27,4%, zusätzlich waren 496.000 Arbeitnehmer_innen zur Kurzarbeit angemeldet. Am schwersten betroffen ist weiterhin der Bereich Tourismus und Gastronomie. Dramatisch deshalb auch die Entwicklung in Tirol, waren im Februar des Vorjahres rund 17.000 Menschen gesamt auf Arbeitssuche, so liegt dieser Wert nun bei 41.000. Im März jedoch werden die Arbeitslosenzahlen im Vorjahresvergleich sehr deutlich sinken, denn der nahezu vollständige Lockdown des Vorjahrs führte zu noch höheren Vergleichszahlen. Ein Grund zur Entwarnung ist dies allerdings noch nicht. Denn bis das warme Wetter und die zunehmende Verbreitung der Impfung eine wirkliche Entspannung bringen, braucht es weiterhin Abstandhalten und regelmäßiges Testen. Halten wir uns alle daran, es geht nicht nur um unsere Gesundheit, sondern auch darum, dass viele von uns endlich wieder Arbeit finden.“

Das AMS hat eine weitere Zusammenfassung zu den Daten im Februar herausgegeben. Diese finden Sie hier: Übersicht Februar 2021

Das aktuelle Spezialthema beschäftigt sich außerdem mit dem Vergleich der Finanz- und Wirtschaftskrise 2009 und der Covid-19 Krise 2020: Spezialthema Februar 2021.

 

Weitere Quellen:

 

 

Weitere Daten finden Sie hier: https://www.ams.at/arbeitsmarktdaten-und-medien/arbeitsmarkt-daten-und-arbeitsmarkt-forschung/arbeitsmarktdaten

Teilen.