AMS Daten Juli 2021

0

Auch im zweiten Sommermonat zieht sich die Erholung des Arbeitsmarktes fort. Die Arbeitslosenquote im Juli beträgt 6,7%, ein kleiner Unterschied zum Vormonat Juni, wo die Quote noch bei 7% lag. In absoluten Zahlen bedeutet das 6.177 Arbeitslose weniger. In Schulung sind momentan weitere 61.254 Teilnehmer:innen. Insgesamt ergibt das also knappe 344.000 Personen, die beim AMS entweder als arbeitslos gemeldet sind oder aktuell an einer Schulung teilnehmen.

Vorstandsmitglied Dr. Johannes Kopf spricht sogar von einem aktuellen „Wirtschafts-Boom“:

„Was wir derzeit am Arbeitsmarkt erleben, verdient die Bezeichnung ‚Wirtschafts-Boom‘. Gegenüber dem Vorjahr sind geschätzt 124.000 Personen mehr in Österreich beschäftigt. Und auch die Arbeitslosigkeit entwickelt sich im Vor-Corona-Vergleich mehr als erfreulich. Lag die Summe der beim AMS als arbeitslos oder in Schulung registrierten Personen zu Jahresbeginn noch um über 110.000 über dem Vergleichswert des Jahres 2019, so beträgt der Unterschied Ende Juli keine 19.000 Personen mehr.“

Annäherung an das Vor-Pandemie-Niveau

Auch Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) spricht bei einer Pressekonferenz am Montag von einer „fast atemberaubenden Dynamik“. Man nähere sich dem Niveau der Arbeitslosigkeit von 2019 an. Erfreuliche Nachrichten gibt es aus dem Tourismussektor – in diesem habe sich die Arbeitslosigkeit fast halbiert, den Öffnungsschritten sei Dank. In diesem Umfeld besteht auch momentan ein erhöhter Bedarf.
Kocher rechnet mit einer saisonbedingt steigenden Arbeitslosigkeit im Hebst, wie diese aber weiters durch die Pandemie beeinflusst wird, ist schwer einzuschätzen, sagt der Arbeitsminister.

Die folgende Grafik zeigt die Veränderung zum Vorjahr und deren Entwicklung:

Im Juli näherte die Arbeitslosenquote mit 6,7% an den Vor-Pandemie-Wert vom Juli 2019, als die Quote 6,5% betrug. Insgesamt lag die Arbeitslosigkeit im Juli auf dem Niveau von 2018.

Offene Stellen beim AMS sind auch im Juli viele verfügbar – insgesamt 113.000 Stellen waren als offen gemeldet, ein Rekordniveau. Rechnet man die Lehrstellen dazu, kommt man auf 120.000 offene Stellen.

Das diesmonatige Spezialthema widmet sich der Arbeitsmarktsituation von Geflüchteten. Mehr dazu siehe hier: Spezialthema Juli 2021

 

Quellen

https://www.ams.at/arbeitsmarktdaten-und-medien/arbeitsmarkt-daten-und-arbeitsmarkt-forschung/arbeitsmarktdaten

Übersicht Juli 2021

https://volksblatt.at/arbeitslosigkeit-in-oesterreich-sinkt-weiter/

Teilen.