AMS Daten August 2021 und die Debatte um den Zuverdienst

0

Die Lage am österreichischen Arbeitsmarkt wird derzeit medial heftig diskutiert. Grund dafür sind allerdings nicht die weiterhin sinkenden Arbeitslosenzahlen, sondern eine geplante AMS Reform.

Die Debatte wurde durch ein Statement des AMS Chefs Johannes Kopf angestoßen, der sich Ende August in einem Interview mit den OÖN (Oberösterreichische Nachrichten) gegen einen Zuverdienst von Arbeitslosen, beziehungsweise eine drastische Reduzierung dieser Möglichkeit aussprach.

Die blanken Zahlen

Sieht man sich die vom AMS veröffentlichten Arbeitslosenzahlen für den Monat August an, so stellt man fest, dass die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr nach wie vor sinkt. Insgesamt 347.312 Personen waren beim AMS als arbeitslos gemeldet, 61.035 davon sind Schulungsteilnehmer:innen. Das sind, verglichen mit August 2020, um 23% (85.616 Personen) weniger Arbeitslose.

Im Vergleich zum Vormonat Juli 2021 ist die Zahl jedoch leicht gestiegen – 3.373 Personen mehr sind im August entweder arbeitslos gemeldet oder in Schulung.

Das Austrian Recovery Barometer der Statistik Austria zeigt außerdem: die Wirtschaft in Österreich wächst zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wieder – der Turnaround fand im zweiten Quartal 2021 statt, so Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas. Im Vergleich zum Vorjahresquartal weist die Wirtschaftsleistung ein Plus von 12% auf, wenig fehlt noch auf die Erreichung des Vorkrisenniveaus. Grund dafür sei neben der abklingenden Corona-Pandemie auch der übliche Frühjahrsaufschwung, sagt Thomas.

Der größte Zuwachs an Erwerbstätigen kann in der Baubranche (43.500 neue Stellen) sowie in der Gastronomie/Hotellerie (39.800) verzeichnet werden, besonders im Frühjahr stellten diese Branchen neue Mitarbeiter:innen ein.

Die Debatte um den Zuverdienst

AMS-Vorstand Johannes Kopf sprach sich, nach „langem Nachdenken“, für die Einschränkung oder gar der Abschaffung des Zuverdienstes für Arbeitslose aus. Ein Argument, das auch seitens der Wirtschaft oft gebracht wird, ist, dass Arbeitslose mit den vorhandenen Sozialleistungen, einem geringfügigen Job und Schwarzarbeit genügend erwirtschaften und ein Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt für viele aus finanzieller Sicht kaum Sinn machen würde. Dem gegenüber steht das Argument, eine offene Tür in die Arbeitswelt sei besser als gar keine.

ÖVP-Arbeitsminister Martin Koch spricht sich, gemeinsam mit Johannes Kopf, für ein stufenweise gestaltetes Arbeitslosengeld aus. Ein solches degressives Modell würde ein deutlich höheres Arbeitslosengeld zu Beginn bedeuten, welches nach kurzer Zeit verringert wird und somit den Druck bezüglich einer neuen Anstellung erhöht.
Die geplante Gesamtreform des AMS strebt Koch im Frühjahr 2022 an – der Arbeitsminister will bis Ende März ein Gesamtpaket präsentieren.

In die Debatte spielt auch das Rekordhoch an offenen Stellen beim AMS mit ein – 113.849 sofort verfügbare Stellen waren Ende August beim AMS gemeldet, ein Groß davon im Tourismus- und Gastronomiebereich. Das sind 72,5% mehr, als im Vorjahresmonat. Allerdings werden diese Stellen im Regelfall auch schnell wieder besetzt – zwischen Jänner und August 2021 dauerte die Besetzung nur bei 4% der ausgeschriebenen Stellen länger als 180 Tage. 46% der Stellen hingegen wurden innerhalb von 30 Tagen besetzt.

Aktion gegen Langzeitarbeitslosigkeit in Wien gestartet

Wien kämpft gegen die Langzeitarbeitslosigkeit an. Jeder zweite Arbeitslose in Wien ist seit einem Jahr oder länger ohne Arbeitsbeschäftigung und somit langzeitarbeitslos. Der WAFF (Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds) und das AMS Wien starteten daher die Joboffensive 50plus – für sechs Monate werden für Arbeitslose über 50 Jahre die gesamten Lohnkosten sowie die Lohnnebenkosten übernommen. Gestern fand dazu eine Jobmesse im Gasometer statt.

Bundesweit gibt es die Aktion Sprungbrett, die Langzeitarbeitslose fördert.

 

 

Quellen

https://www.ams.at/arbeitsmarktdaten-und-medien/arbeitsmarkt-daten-und-arbeitsmarkt-forschung/arbeitsmarktdaten

https://apa.at/news/oesterreichs-wirtschaft-hat-turnaround-im-2-quartal-erreicht/

https://orf.at/stories/3227965/

Zahl der Arbeitslosen laut Statistik Austria deutlich gesunken

https://www.nachrichten.at/wirtschaft/kein-zuverdienst-mehr-fuer-arbeitslose;art15,3449103

https://orf.at/stories/3226272/

https://www.bvz.at/in-ausland/arbeitsmarkt-rekord-knapp-114-000-offene-stellen-in-oesterreich-ams-arbeitsmarkt-epidemie-viruserkrankung-oesterreich-290432487

https://www.derstandard.at/story/2000129597059/haben-es-arbeitslose-in-oesterreich-zu-leicht

https://orf.at/stories/3226948/

https://www.sn.at/wirtschaft/oesterreich/joboffensive-gegen-langzeitarbeitslosigkeit-in-wien-109412953

Teilen.