Die treibende Kraft führt zu 3 Mal mehr Leistung

0

Immer mehr Firmen verpflichten sich zu Maßnahmen der Corporate Social Responsibility. Schließlich hatte der Management-Vordenker Peter Drucker bereits in den 70er Jahren die Wichtigkeit unternehmerischen sozialen Engagements zum Wohle der Gesellschaft hervorgehoben. Doch erst vor wenigen Jahren hat der Schweizer Forscher Stefan Raub die Auswirkung auf die Mitarbeitenden genauer unter die Lupe genommen. Er machte eine wichtige Entdeckung: Allein, dass ein Unternehmen sich sozial engagiert, reicht nicht. Ein Einfluss auf die Mitarbeitenden ist kaum messbar. Einen Unterschied sah Raub erst, als diese sich über die CSR-Aktivitäten ihres Unternehmens bewusst geworden sind – und somit ihr tiefes Bedürfnis des Geben-Wollens berührt wurde.

Drei Entwicklungen traten nach Raubs Beobachtungen ein, als den Mitarbeitenden klar wurde, dass ihr Unternehmen Gutes tut: Erstens stieg die Bereitschaft, Kollegen zu helfen, deutlich an. Zweitens wuchs die Anzahl konstruktiver Vorschläge immens. Und drittens reduzierte sich das Erschöpfungsgefühl.

Für Sie als HR-Verantwortliche bedeutet das: Sie sollten Einfluss darauf nehmen, dass das gesellschaftliche und soziale Engagement Ihres Unternehmens nicht nur nach außen, sondern auch nach innen vermittelt wird. Besser noch wäre, die Möglichkeiten zu begünstigen, dass Mitarbeitende eingebunden und dadurch zu Multiplikatoren werden.

Hier geht’s zum gesamten Artikel: https://www.humanresourcesmanager.de/ressorts/artikel/die-treibende-kraft-1514896753

Download: die-treibende-kraft-human-resources-manager-2016

Der Beitrag wurde von Sebastian Purps-Pardigol für den Human Resources Manager.de geschrieben.
Sebastian Purps-Pardigol, Foto: Privat
Autor
Sebastian Purps-Pardigol
Berater und Autor

Sebastian Purps-Pardigol berät Firmen, die ihre eigene Unternehmenskultur verbessern wollen. Er analysierte zu dem Thema mittels 150 tiefgreifenden Interviews zahlreiche Unternehmen und veröffentlichte die Erkenntnisse in seinem Buch „Führen mit Hirn“, das bei dem Verlag Campus erschienen ist. Zusammen mit Bodo Janssen ist er Initiator der Workshop-Reihe „Club of Culture“.

Teilen.