Wo gibt es derzeit offene Stellen? Jobentwicklung viertes Quartal 2021

0

Bald ist es vorbei, das Jahr 2021. In diesem zweiten Pandemiejahr hat sich viel hat sich getan am österreichischen Arbeitsmarkt. Beim AMS gab es ein Rekordhoch an offenen Stellen, die Arbeitslosenquote in Österreich erreichte zum ersten Mal wieder das Vorkrisenniveau und stieg zuletzt im November wieder leicht an. Wie sieht es mit den aktuell offenen Stellen auf der Jobplattform karriere.at aus? Eine Analyse der letzten vier Monate:

In den meisten Branchen gab es entweder einen Zuwachs an offenen Positionen oder eine Stagnation. Lediglich in den Bereichen Gastronomie & Tourismus, Grafik & Design sowie Verkauf & Kundenbetreuung und bei Jobs, die in die Kategorie „Sonstige Berufe“ fallen, konnte ein Rückgang der zu besetzenden Stellen verzeichnet werden.

In den Berufssparten Einkauf & Logistik, Marketing & PR, Pharma, Gesundheit & Soziales und Sachbearbeitung gab über das Quartal verteilt einen mäßigen Anstieg. Einen großen Sprung in Richtung mehr Vakanzen ist klar ersichtlich bei den Berufsgruppen IT & EDV, Produktion & Handwerk sowie Technik & Ingenieurwesen.

Mehr zu der Entwicklung in den vergangenen Quartalen 2021 finden Sie hier:
Enwicklung Q3
Entwicklung Q2
Entwicklung Q1

 

Teilen.