Wo gibt es derzeit offene Stellen? Ausschreibungsentwicklung im ersten Quartal 2021

0

Das erste Quartal des Jahres 2021 neigt sich dem Ende zu. Wie haben sich die Stellenangebote während dieser drei Monate entwickelt?

Eine Analyse des Jobportals Karriere.at zeigt, dass die Angebote stetig wachsen. Signifikante Anstiege sind allen voran in den Sparten Technik und Ingenieurwesen (von 5.617 auf 6.830)  und IT und EDV (von 4.560 auf 5.294) zu vermerken. Auch die Bereiche Verkauf und Kundenbetreuung (von 3.061 auf 3.905), Assistenz und Verwaltung (von 1.245 offenen Stellen im Jänner auf 1.609 Anfang März), sowie Führung und Management (von 1.776 auf 2.146) weisen vermehrt offene Stellenangebote auf.

Auch in den Berufszweigen Rechnungswesen und Controlling (1.551 auf 1.913) und Finanzen und Bankwesen (1.248 auf 1.431) gibt es ein kleines, aber doch sichtbares Wachstum zu verzeichnen. Stichtag der Zählung ist jeweils der erste Montag des Monats.

Die restlichen Bereiche weisen kaum merkbare Veränderungen auf, lediglich minimale Schwankungen in den aktuellen Vakanzen. Jedoch ist anzumerken, dass in jeder einzelnen Sparte, sei die Entwicklung auch noch so klein, im März mehr Stellenangebote verfügbar sind, als es noch im Jänner der Fall war.

Weitere Daten zur aktuellen Arbeitsmarktlage, vor allem in Bezug auf die derzeitige Arbeitslosenquote, finden Sie in unserem letzten Beitrag zu den Arbeitsmarktdaten.

Teilen.