Was ist Organizational Burnout?

0

Gustav_GreveFür mich ein neuer Begriff, der nach dem Podcast im Interview mit Gustav Greve, durchgeführt von "management news", http://management.podspot.de/, nun klar verständlich ist und möglicherweise mehr Unternehmen betrifft, als man lieb hätte.

"…vielleicht haben wir es schon immer gewusst, aber nie zu sagen gewagt: Unsere Organisation oder Institution ist einfach nicht mehr das, was sie mal war, sie ist ausgebrannt! Anja Haack und Ulrich Hinsen von ManagementRadio sprachen anlässlich des Neujahrsempfang des ESCP Europe mit Gutstav Greve. Der Mann mit der markanten Brille stellt hier erstmals sein aktuelles Buch "Organizational Burnout" einer interessierten Öffentlichkeit vor."

Gustav Greve: "Nicht jedes neue und schwierige Problem im Alltag eines Unternehmens oder einer Non-Profit-Organisation wird ein Symptom ür ein latentes oder akutes OBO sein. Wenn aber die ersten Symptome spürbar werden, ja wenn das OBO bereits erste Zerstörungen verursacht hat, dann wird es gefährlich. Die Gefährlichkeit des Organizational Burnout beruht darauf, dass die Symptomträger die Schwächung durch das beginnenden OBO leugnen. Unsere heroische Sozialisierung der Führungskräfte lässt Schwäche oder gar Versagen nicht zu. Genau die aber müsste man sich eingestehen, wenn man auch nur in Erwägung ziehen wollte, dass die eigene Organisation oder Institution von dem Virus erfasst sein könnte …"

Zum Reinhören, hier klicken:

Podcast: Organizational burnout

Weiterführende Quellen:
http://www.greve-consulting.com/

http://organizational-burnout.de/

Personalberater und Personalentwickler, Hermann Pavelka-Denk, Wien, Österreich

Teilen.