Warum setzt die Allianz auf Social Media?

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Interviewt: Warum setzt die Allianz auf Social Media?

Allianz_Michael-Bilina-150x150Mag. Michael Bilina, Human Resources, Talent Attraction in der Allianz Elementar Versicherungs AG: Vor 5 Jahren hat es mit seinem persönlichen Account in Facebook angefangen. Es war die Neugierde zu wissen, was kann dieses System, welche Möglichkeiten der neuen Kommunikation stehen zur Verfügung. 

Spannend ist, die einzelnen Elemente und Effekte einer starren Website mit interaktiven Elementen aus facebook zu verbinden. Facebook wird nicht primär als Recruitingkanal verwendet, sondern für Employer Branding. Seit drei Jahren gibt es dadurch laufend mehr Bewerbungen. Auf den Jobmessen sind die Gespräche mit potenziellen Bewerbern jährlich um 20% gestiegen. 

Welche Ziele werden verfolgt? 
Herr Mag. Bilina möchte die Interaktionsrate steigern. Die Communication Rate soll gehoben werden, um noch bessere Bewerber zu begeistern. Es wird davon ausgegangen, dass die Fluktuation mittelfristig sinken wird, da sich potenzielle Arbeitnehmer von Anfang an mehr mit der Allianz auseinander setzen können und wissen, was auf sie zukommt. Der Medienmix ist nachwievor sehr wichtig. Die Attraktivität soll auch wieder mehr über die eigenen Mitarbeiter kommuniziert werden. 

Wohin geht die Reise?
Überlegungen werden hinsichtlich einer Optimierung durch Gestaltung eines Blogs, im twitter-Auftritt und ob und wie Google+ verwendet werden kann. Es wird um die Verbindung des gesamten Social Media Auftritts von Whatchado, Xing, facebook und LinkedIn gehen. Es soll die Interaktion gesteigert werden. 

Welche sind die größten Herausforderungen?
Die größte  Herausforderung liegt derzeit darin auf der facebook-Seite die unterschiedlichsten Zielgruppen im Bereich IT, Vertrieb, Absolventen, interne Mitarbeiter etc. anzusprechen. Derzeit ist allerdings der Marktdruck noch nicht groß genug, um hier zu handeln.

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