Studie: Personalsuche im Web 2.0 – Noch reichlich Luft nach oben

0

Header-20140507

Der standard.at hat heute das Studienergebnis zur Personalsuche im Web 2.0 veröffentlicht: http://derstandard.at/2000002238708/Personalsuche-im-Web-20-Noch-reichlich-Luft-nach-oben

Auszug: „Eine aktuelle Studie der Pavelka-Denk Personalberatung zeigt auf, dass die Personalsuche via Social Media zwar im Vormarsch, die Haltung zum Thema ganz unterschiedliche Qualitäten vorweisen: „Einige meinen nichts damit zu tun haben zu wollen, andere glauben es verstanden zu haben. Aber wenige sind sich sicher, ob es tatsächlich etwas nützt“, so die Studie.“

 

Zusammenfassung der Studienergebnisse:

Das Thema Social Media in der Personalsuche ist in aller Munde. Einige meinen nichts damit zu tun haben wollen, andere glauben es verstanden zu haben, aber wenige sind sich sicher, ob es tatsächlich etwas nützt.

Aus diesem Grund haben Hermann Pavelka-Denk und Milijana Stojisic von der PAVELKA-DENK Personalberatung eine Studie zum Thema „Einsatzfelder von Web 2.0 in der Personalsuche, speziell in Österreich“ durchgeführt. Es wurden 167 Personen aus Österreich mit Verantwortung in der Personalsuche befragt.

 

Welche Social Media sind die Top-Recruiting Plattformen?

Milijana-Stojisic-580x388-72dpi-team-websiteSo antworteten knapp 70% der Befragten mit Ja, auf die Frage, ob Sie Social Media / Web 2.0 Aktivitäten in der Personalsuche verwenden. Das Top 1 Recruiting Netzwerk ist in Österreich Xing – allerdings mit einer absteigenden Tendenz, LinkedIn ist auf Platz 2 mit steigender Tendenz und an dritter Stelle wurde facebook genannt. Mehr Gewicht möchte man in Zukunft Google+ geben. Tendenziell hat sich hier gezeigt, dass es den Befragten schwer fiel tatsächlich zu unterscheiden, ob Ihre Aktivitäten in den Social Media mehr in Richtung Employer Branding gingen oder ob es sich tatsächlich um aktive Personalsuchen handelt.

Social Media Plattformen

Klassische Online-Job-Börsen wie karriere.at werden vermehrt auch als Web 2.0 Plattform wahrgenommen, um Netzwerkeffekte zu nützen oder aktiv in deren CV-Datenbanken zu suchen.

 

Welche Ziele werden in der Personalsuche mittels Social Media verfolgt?

2.0 Effekte werden selten bewusst oder strukturiert in der Personalsuche genützt. Einig sind sich 73,6% der Befragten, dass Social Media für die Direktsuche potenzieller Kandidaten verwendet wird. Die Möglichkeiten passende Kandidaten über Postings in Communities, Gruppen und Foren oder dem Netzwerken über Kontakte 2. Grades in den Recruiting Networks werden zwar erkannt aber wenig strukturiert genutzt.

Social Media Ziele

Die Motivation Social Media in der Personalsuche zu verwenden ist leichter an potenzielle Kandidaten zu kommen sowie Kosten und Zeit zu sparen. Erreicht wurden diese Ziele aber gerade einmal zu knapp 50%.

Dennoch wird die Wichtigkeit von Social Media Recruiting von 69% der Befragten für zukünftig als “hoch” eingeschätzt, gleichzeit wollen aber knapp 73% das Budget dafür nicht erhöhen oder sogar kürzen. Ein widersprüchliches Ergebnis, welches die Frage unbeantwortet lässt, ob Social Media in der Personalsuche sich stärker etablieren wird.

 

Welches Positionslevel ist die bevorzugte Zielgruppe in der Personalsuche?

Die Hauptzielgruppen sind Personen aus dem Fachkräftebereich und der mittleren Führungsetage.

Positionslevel im Social Media

 

Fazit

Hermann Pavelka-DenkHermann Pavelka-Denk: “Wir haben beobachtet, dass die Arbeit der Personalsuche unterstützt durch Social Media Recruiting tendenziell unterschätzt wird. Der vermeintlich leichte Zugang zu potenziellen Kandidaten und deren Profilen, verführt zu dem Trugschluss, dass man dementsprechend auch leichter an Kandidaten heran kommt und deren Interesse für das eigene Unternehmen gewinnen kann. Hingegen stellen wir fest, dass die Unternehmen nun vermehrt erfahren, dass der Prozess, einen Kandidaten für eine bestimmte Position zu erreichen und zu begeistern, aufwendiger und Zeit raubender ist, als erwartet.

Das Arbeiten mit Social Media bzw. Web 2.0 Aktivitäten ist in der Personalsuche Teil eines Ganzen und kann selten los gelöst betrachtet werden. Einmal dient es zur Informationsgewinnung, dann wieder um über das eigene Netzwerk zu dem potenziellen Zielkandidaten empfohlen zu werden. Das andere Mal dient es als erweiterte Datenbank für die Direktsuche passender Mitarbeiter. Das Netzwerken und in Netzwerken denken ist die Basis, um dort erfolgreich Personal zu finden. Social Media Recruiting ist eine optimale Ergänzung zu klassichen Suchmethoden über Jobinserate oder der Direktsuche. Durch die technologischen Vorteile dieser Plattformen ist es leichter geworden potenzielle Kandidaten zu identifizeren, aber gleichzeitig hat es den Arbeitsaufwand durch die hohe Informationsflut steigen lassen.

Teilen.