FAZIT: Social Media im Personalmanagement am Podium an der FH Wiener Neustadt

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Thema: Social Media im Personalmanagement

Datum: 5. Mai 2011

Ort: Fachhochschule Wiener Neustadt

Podiumsdiskutanten: Mag. Eva Selan, MSc (Geschäftsführerin HRweb), Univ.-Prof. (PEF) Mag. (FH) Dr. Peter Steinkellner (wissenschaftlicher Leiter PEF Privatuniversität für Management und Unternehmensberater), Mag. Michael Bilina (Human Resources, Allianz Elementar Versicherungs-AG), Mag. Judith Morgenstern (Partnerin Arbeitsrechtskanzlei Mosati Rechtsanwälte) und ich selber diesmal am Podium (Mag. (FH) Hermann Pavelka-Denk, Personalberater Eblinger & Partner und Betreiber des Blogs  personalberaterseitenblicke.at)

Moderation: Mag. Gudrun Ostermann (Redakteurin DerStandard Karriereteil)

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Eindruck: Diese Jahr dürfte das Thema interessanter gewesen sein und der Bekanntheitsgrad der Diskussionsreihe "Personal und Management"der FH Wiener Neustadt gestiegen sein. Es waren wesentlich mehr Zuhörer, es wurden viele Fragen gestellt, die Diskussion war konstruktiv, unterhaltsam und bereichernd.

Inhaltlich: Vergangenes Jahr hat mir bei der Podiumsdiskussion zum Thema "Personalisten in der internen Beratungsrolle" das Thema Social Media komplett gefehlt und inhaltich hatten die Diskutanten Schwierigkeiten das Thema zu befüllen. Siehe dazu mein Fazit damals: Fazit Podiumsdikussion 2010.

Diesmal hat mir sehr gut gefallen, was geboten wurde. Peter Steinkellner konnte mit interessanten Ergebnissen einer repräsentativen und aktuellen Studie zum Thema Social Media in Österreich aufwarten. Eva Selan hat ihre Erfahrungen aus ihrer Personalistenplattform HRweb eingebracht, Michael Bilina hat aufmunternden Geschichten und den Praxisberichten der Allianz-facebook page da Seinige einbringen können. Judith Morgenstern, als Arbeitsrechtsexpertin, konnte einige Fragen zu diesem Thema und Social Media auf den Punkt gebracht beantworten. Ich denke Gudrun Ostermann war mit uns zufrieden. Im Großen und Ganzen hat es gezeigt, dass Social Media im Personalmanagement mehr Social Media im Recruiting ist, und dass zu Social Media derzeit nur "facebook" und "Xing" vorrangig genutzt bzw. gezählt werden. Das Thema Soical Media im Personalmanagement war möglicherweise zu früh gewählt bzw. könnte das schon das, das Thema für 2012 sein: "Social Media im Unternehmen – führt das zu einem Nutzen?"

Die Zusammenfassungen zur Diskussion finden sich auf: HRweb und dem Bildungsteil im DerStandard vom 7. Mai 2011

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Wortmeldungen meinerseits:

„Wir müssen Recruiting und Personalmanagement unterscheiden. Im Recruiting werden Social Media immer mehr und immer professioneller verwendet, im Personalmanagement sind wir wahrscheinlich noch vor den Kinderschuhen.

Ich denke, Social Media ist etwas, in das man hineinwachsen muss. Im Generation-X-Y-Konflikt sieht es mehr oder weniger so aus, dass ‘die Alten es verstehen möchten und den Jungen ist es egal, denn sie machen es einfach’. Wenn ich im Recruiting daran denke Facebook zu verwenden, so muss ich darauf achten, wirklich auf der Social-Ebene zu bleiben. Ich muss informell bleiben und mich austauschen. Ich kann nicht erst einsteigen, wenn ich eine vakante Position habe und mich erst dann dort umsehen. Ich würde daher auf jeden Fall junge Mitarbeiter einbeziehen in die Social-Media-Kommunikation.“

„Das Essential ist die Unternehmensstrategie und die Unternehmenskultur. Es muss authentisch sein. Und es ist auch nicht für jedes Unternehmen notwendig, unbedingt in Social Media vertreten zu sein.“

„Ich glaube, dass Social Media derzeit ein Schlagwort, ein Hype ist und dass es normal werden wird. Genau wie Email, SMS und dergleichen normal wurde. Das wird schneller gehen als man glaubt.“

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