Eine empirische Untersuchung des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) in Zusammenarbeit mit Monster Worldwide Deutschland GmbH mit 1.000 Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand.
ERGEBNIS: Die Trends und Herausforderungen für das Recruiting im deutschen Mittelstand 2011.
UNTERNEHMENSÜBERGREIFENDE TOP-5-THEMEN
- Demografischer Wandel: Demografische Änderung des Bewerberpools
- Fachkräftemangel: Knappheit qualifizierter Bewerber
- Gesetzliche Rahmenbedingungen: z.B. Einfluss des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes
- Mitarbeiterfluktuation: Abwanderung der Mitarbeiter aus dem eigenen Unternehmen
- Geringe Bewerbermobilität: Geringe räumliche Flexibilität der Kandidaten
INTERN TOP-5-SCHLÜSSELHERAUSFORDERUNGEN
- Mitarbeiterbindung: Mitarbeiter im Unternehmen halten
- Internes Employer Branding: "Employer of Choice" bleiben
- Employer Branding: Aufbau einer externen Arbeitgebermarke
- Alignment: Verzahnung zwichen HR- und Fachabteilungen
- Candidate Relationship Management: Langfristige Kandidatenbindung
KNAPPE PROFILE Fachrichtung und Karrierestatus
- Forschung & Entwicklung: Insbesondere Hochschulabsolventen, Professionals und Top-Manager
- IT: Insbesondere Hochschulabsolventen, Professionals und Top-Manager
- Verkauf & Vertrieb: Insbesondere Hochschulabsolventen, Young Professionals und Top-Manager
Das PDF der Executive Summary zur Studie schicke ich Ihnen gerne auf Anfrage zu:
Hermann Pavelka-Denk
Quelle: 29. März 2011, http://arbeitgeber.monster.de/hr/personal-tipps/markte-analysen/studien/recruitingtrends-im-mittelstand-2011-QA081688.aspx
Personalberater und Personalentwickler, Hermann Pavelka-Denk, Österreich, Wien