Plienegger lässt den Vertrieb nicht alleine und arbeitet mit dem LAB Profile®

0

Im Interview: Mag. Andreas Plienegger, Geschäftsführer, STC Sales Training & Consulting, über seine Kunden, seine Methode und was danach besser ist.

Wie geht es Ihren Kunden, bevor Sie mit Ihnen zusammen arbeiten?

Andreas PlieneggerDer Leistungsdruck auf die Vertriebsorganisationen hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen und viele Firmen versuchen, ihren Erfolg durch Beratungen und Schulungen abzusichern. Die meisten Kunden kommen nun mit der Erfahrung, dass diese Projekte in den Bereichen Vertriebsprozessberatung oder klassischen Verkaufstrainings nicht den gewünschten Effekt gezeigt haben und lehnen diese Methoden daher eher ab. Aus dieser Situation heraus haben sie oft sehr genaue Vorstellungen, was sie NICHT MEHR wollen, sind aber gleichzeitig sehr neugierig in Bezug auf alternative und innovative Trainings- und Beratungsleistungen, was mir sehr entgegenkommt.

 

Was hat Ihre Kunden bewogen mit Ihnen zusammen zu arbeiten und wie war das für sie?

2 Faktoren haben sich dabei als entscheidend herausgestellt:

  1. Ich habe ich ein sehr scharfes Profil mit genau abgegrenzten Beratungsleistungen und kann daher meine Kompetenz in diesem klar abgesteckten Feld glaubhaft belegen. Meine zwei Schwerpunkte sind
    1. Prozessberatung und -Design für Vertrieb
    2. Kommunikationstraining
    3. Ich gehe in beiden Bereichen neue Wege. So konzentriere ich mich bei der Prozessberatung neben der Optimierung des Kernprozesses vor allem auf die nahtlose Einbindung in nachgelagerte Unternehmensprozesse wie Produktionsplanung, ERP oder BI (wovor die meisten anderen Berater zurückschrecken), um die Prozesseffizienz zu steigern, und im Bereich Kommunikation arbeite ich mit der LAB Profile® Methode, für die ich meines Wissens nach der einzige zertifizierte Berater in Österreich bin, und meinen Kunden ganz neue Möglichkeiten für die Bereiche Führung, Coaching und Verkauf bieten kann.

Welche Ziele haben sie erreicht?

Das wichtigste Ziel der Kunden bei jedem Beratungs- und Schulungsprojekt ist die nachhaltige Absicherung der Ergebnisse. Diese Ziele versuche ich durch die solide Einbettung des Vertriebsprozesses in die anderen Unternehmensprozesse einerseits sowie die Vermittlung eines hocheffizienten und gleichzeitig einfach anwendbaren Kommunikationswerkzeuges zu erreichen.

Was hat sich in deren Leben verändert?

Hier muss ich zwischen den Auswirkungen auf die Managementebene und den Auswirkungen auf die Vertriebsmitarbeiter unterscheiden. Die Führungskräfte begrüßen vor allem die verbesserten Führungs- und Steuerungsmöglichkeiten durch den optimierten Vertriebsprozess und die neuen und erweiterten Möglichkeiten im Bereich Führung und Coaching, die das LAB Profile® bietet. Die Mitarbeiter an der Front wiederum sind begeistert von der Wirksamkeit der LAB Profile® Werkzeuge im Umgang mit ihren Kunden und dem daraus resultierenden Erfolg im Verkauf.

Wenn Sie mehr dazu wissen wollen, kontaktieren Sie bitte: Mag. Andreas Plienegger, Tel. +43 664 2446340, andreas.plienegger@salestraining.at, http://www.salestraining.at

Teilen.