Aus der Krise gelernt: Mitarbeiter das wichtigste Potenzial?

0

IMG_9923 In der Presse vom 11.12.2010 wurde die Managementstudie des Hernstein Institutes zum Thema "Geheimnis des Erfolges" veröffentlich. Unternehmen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz wurden zu den Erkenntnissen oder Lernerfolgen aus der Krise befragt.

Spannende Gemeinsamkeiten:

"Um die Leistungsfähigkeit zu sichern, setzen Führungskräfte aller drei Länder in erster Linie darauf, das Engagement und Wissen der Mitarbeiter vermehrt zu nutzen (CH: 63, D: 74, A: 73 Prozent). Erst an zweiter Stelle steht die Entwicklung der Führungskräfte und des Managementteams (CH: 64, D: 69, A: 52 Prozent). Einig sind sich die Manager auch darin, dass sie durch die Investition in ihre Mitarbeiter am besten zur Leistungssicherung des Unternehmens beitragen können (CH: 71, D: 75, A: 80 Prozent)."

Einbindung der Mitarbeiter in die Strategieentwicklung, naja….:

"Interessant ist dabei vor allem der widersprüchliche Umgang mit Mitarbeitern: Sie werden einerseits als wichtigstes zu förderndes Kapital gesehen, ihr Wissen und ihre Erfahrungswerte werden aber weder gezielt evaluiert noch in Entscheidungen miteinbezogen. Güldenberg: „Man muss den Strategieprozess vom Topmanagement lösen, die Erfahrungen der Mitarbeiter einbinden. Dialogräume zu institutionalisieren, „etwa ein Frühstück jeden Montagmorgen, bei dem gemeinsam Probleme besprochen werden“, oder Topmanager in den direkten Arbeitsbereich zu schicken „wie bei McDonald's in die Küche oder bei Hilti direkt zum Kunden“ fördere den Austauschprozess und das unternehmerische Lernen. „Es darf nicht mehr darum gehen, in einer Debatte seine Interessen durchzusetzen. Sondern um die gemeinsame Erarbeitung einer Strategie.“ Noch wird unternehmerisches Lernen in der Schweiz und Österreich nicht als Erfolgsfaktor der Marktführer gesehen (29 Prozent) – in Deutschland schon eher (56 Prozent, siehe Grafik) ."

Quelle: 19. November 2010, http://diepresse.com/home/karriere/karrierelounge/617570/Managementstudie_Geheimnisse-des-Erfolgs?_vl_backlink=/home/karriere/index.do)

Personalberater, Personalentwicklung, Hermann Pavelka-Denk, Wien, Österreich

Teilen.