Karriere-Trends 2015: Alles neu für Bewerber und Personalisten?

0

Business man climbing up on hand drawn graphs conceptKarriere.at hat sich die Arbeit gemacht, Berater und Karriereexperten über die neuen Karriere-Trends 2014 für Bewerber und Personalisten zu befragen.

Im Überblick kurz und knackig die Karriere-Trends 2015

  • Storytelling und ein Lebenslauf ohne Foto

    Das sind ja spannende Aussichten – mal sehen, welche Trends sich hier halten werden. Wir stellen fest, dass das Storytelling generell eine gute Art ist, dem Gegenüber besser darstellen zu können, welche Fähigkeiten und Qualifikationen man mitbringt.

  • Das Bewerbungsgespräch wird lockerer

    Stimmt, aber deshalb nicht weniger aussagekräftig. Gerade durch die angenehmere Atmosphäre erfahren wir viel mehr von den KandidatInnen und Kandidaten. Ausnahmesituationen sind natürlich bewusst gewählte Stresssituationen – hier hat die Lockerheit nichts mehr verloren.

  • 2015: Das Jahr des beruflichen Lernens

    Tun wir das nicht immer? Ich würde es noch ergänzen mit dem Jahre des Umlernens. Betrifft es nicht vermehrt die älteren Arbeitnehmer, die immer öfter Umlernen und Neulernen müssen, damit sie überhaupt noch einen Job bekommen.

    Weiters finde ich, dass die Unternehmen lernen müssen, wie sie die vorhanden Ressourcen optimal einsetzen können. Theoretisch haben wir genug Arbeitskräfte – in der Praxis sieht es immer noch so aus, dass lediglich, top qualifiziert und erfahren, aber jung und kostengünstig gesucht wird.

  • Innovation & Motivation – es geht nicht ohne!

    Finde ich auch – wer macht dann die Umsetzung? Ach ja, die die es können – natürlich. Innovation ist gut, sie muss aber Ziel gerichtet sein – Motivation ebenfalls enorm wichtig. Ebenso wichtig ist, auch zu wissen mit welchen MitarbeiterInnen kann ich Innovation und Motivation überhaupt leben.

  • Die Zeit der Patriarchen ist vorbei

    Dachte, das war gestern schon? Stimmt schon, dass man sich rar gesehten Toptalenten anders gegenüber verhalten muss, um sie halten zu können – mehr auf ihr Talente, Fähigkeiten und Interessen eingehen. Führung wird doch individueller, nicht „bittstellender“, oder? Muss ich nicht als Führungskraft noch mehr den Rahmen spannen können,  Ziele wissen und kommunizieren und meinem Team klar zeigen, dass ich hinter ihm stehe?

  • Der Trend geht zur persönlichen Karriere

    Maslow „knallt“ voll durch – finde ich auch gut, leider wird dieser Trend oft übersehen bzw. falsch interpretiert. Die Individuen veranarchisieren diesen Trend und die Unternehmen können teilweise gar nicht damit umgehen.

  • Der Wunsch nach dem eigenen Unternehmen

    Wir haben einige Gründer erlebt – tolle Sache – leider auch tolle Schattenseiten. Wer eine gute Idee hat, aber von Anfang an keinen Businesscase dahinter rechnen kann, hat schnell verloren. In der heutigen Zeit müssen die Dinge Plan und Struktur aufweisen – gleichzeit sind Flexibiliät und Ausdauer im Handeln gefragt. Wenn eine Idee aufgeht ist es super, wenn sie untergeht, bitte wieder aufstehen.

  • Forderung: Vereinbarkeit von Familie und Beruf und gesundes Arbeiten

    “Das Thema Gesundheit und Prävention wird an Bedeutung gewinnen”, davon gehen wir auch stark aus. Nicht dass nur die Kosten im Gesundheitswesen sich stark senken würden, auch die Produktivität in den Unternehmen würden einen Booster erleben. Gesunde Mitarbeiter sind zufrieden, lachen mehr und freuen sich auf die Arbeit. Sie sind leistungsfähiger, weniger Fehler anfällig und kreativer.

Hier geht’s zum gesamten Beitrag: Trends: Das erwartet Bewerber und Personaler – karriere.at – 2015

Link zum Beitrag: http://www.karriere.at/blog/karriere-trends-2015.html

 

 

 

Teilen.