Instagram und warum es mehr als nur für die junge Generation ist

0

Das hätte niemand gedacht – Instagram und die Breite seiner Zielgruppen

Der moderne Markt hat Social Media schon längst für sich entdeckt. Facebook, Twitter, LinkedIn und Co sind ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil einer erfolgreichen Online-Strategie – und das nicht nur im Lifestyle Bereich, für den sich diese Plattformen besonders gut eignen.

Auch Instagram ist schon lange kein Novum mehr – ganz im Gegenteil, ganze 25 Millionen Unternehmensprofile gibt es weltweit auf der beliebten Social Media Plattform.

Insgesamt kann ein stetiges Wachstum verzeichnet werden – aktuell gibt 2,3 Millionen NutzerInnen in Österreich (Stand: Jänner 2019).

Doch wie sieht es mit der Altersverteilung bei den Nutzern aus? Gerade Instagram, eine Plattform die auf visuelle Reize setzt und wenig Platz für Text lässt, wird von der Generation Z und eventuell noch von Teilen der Gen Y genutzt, oder? Falsch – denn so stimmt das nicht ganz.

Auch wenn der Großteil der Instagram Nutzer in Österreich – rund 70% – jünger als 35 Jahre ist, so ist der Anteil der 35-49 Jährigen mit 21% eine nicht zu unterschätzende Zielgruppe:

Altersverteilung der österreichischen Instagram-Nutzer im Jahr 2018

Wer also mit seinem Unternehmen noch nicht auf Instagram vertreten ist, sollte sich das noch einmal durch den Kopf gehen lassen – eine Überlegung ist die Sache auf jeden Fall wert.

 

Quellen:

Anzahl der Instagram-Nutzer in Österreich in ausgewählten Monaten von 2016 bis 2019

Altersverteilung der österreichischen Instagram-Nutzer im Jahr 2018

Teilen.