GESCHÄFTSFÜHRER AUF URLAUB, TROTZDEM LÄUFT DER LADEN WEITER

0


Alfons ParovszkyExklusiv: Der langjährige Microsoft Manager und Firmengründer Ing. Alfons Parovszky, MSc im Interview. Er ist Experte im Bereich Organisations- und Projektentwicklung. Mit seinem Unternehmen Active.Personal-Human.Solution http://www.ap-hs.net/ hat er sich auf die Beratung mittelständischer Unternehmen mit ausgeprägter Wachstumsorientierung spezialisiert.

Herr Parovszky, wie sieht die Ausgangssituation Ihrer Kunden aus bevor Sie mit ihnen arbeiten?

Diese ist natürlich sehr breit gestreut. Am besten versuche ich das anhand eines realen Beispiels zu erklären. Mein Kunde, ein sehr erfolgreiches Unternehmen in der Telekommunikationsbranche, hatte durch den Erfolg die Situation erreicht, dass der Geschäftsführer keine Zeit mehr für seine Familie hatte. Er konnte nicht mehr mit seinen Kindern spielen und auch seine Führungsrolle nicht mehr richtig wahrnehmen. Er war betreffend der ihm zur Verfügung stehenden Zeit überfordert. Seine Aufgaben reichten von der Unterstützung des Verkaufs, der Deeskalationen von Projekt Issues, die Mitarbeiterführung und Verfolgung bzw. Ausbau der Unternehmensstrategie waren für ihn nicht mehr unter einen Hut bringen. Das, obwohl er fast jeden Tag weit länger als bis Mitternacht gearbeitet hatte.

Was haben Sie gemacht, um seine Situation zu ändern?

Wir hatten begonnen uns über seinen Organisationsaufbau und deren mögliche Veränderung Gedanken zu machen. Es stellte sich sehr schnell die Frage, ob es besser ist interne Mitarbeiter zu promoten oder externe Führungskräfte einzustellen. Es wurde die Entscheidung getroffen interne Mitarbeiter zu promoten, die sehr gut in ihrem Fachgebiet waren und Potenzial hatten sich in eine Führungsrolle zu entwickeln. Dadurch konnte der Geschäftsführer das Risiko vermeiden gute Fachexperten bzw. deren hohe Motivation zu verlieren und nicht passende Führungskräfte zu rekrutieren. Es war ihm auch sehr wichtig die Mitarbeiteridentifikation im Auge zu behalten und zu zeigen, dass interne Karriereentwicklungen möglich sind.

Was war Ihr Ziel mit diesen Maßnahmen?

Mit unserem AP-HS Leadership RampUp Programm, das von mir auf meinen eigene Erfahrungen beruhend entwickelt wurde, wurden die neuen Führungskräfte über einen Zeitraum von fünf Monaten begleitet und durchliefen einen strukturierten Prozess, der sie auf den verschiedensten Ebenen der
Leadershipentwicklung für ihre Aufgaben erfolgreich vorbereitete. Das Ziel war, dass die neuen Führungskräfte Teile der operativen Führungsverantwortung übernehmen konnten und somit den Geschäftsführer merklich entlasteten. Das war möglich, da die Führungskräfte die durch dieses Programm professionell weiterentwickelt wurden, sowohl die Kundenzufriedenheit  als auch den Umsatz steigern und im Unternehmen es zu einer verbesserten Grundqualität kam.

Was hat das bei Ihrem Kunden verändert?

Die Mitarbeiter haben mehr Spaß an der Arbeit, die Mitarbeiterbindung wurde gehoben. Der Geschäftsführer kann endlich auch auf Urlaub gehen und mit seinen Kindern in Ruhe am Strand spielen – ein lange ersehnter Wunsch. Es gibt weniger interne Konflikte und die Organisationsstrukturen wurden verbessert. Auf die Mitarbeiter kann gezielt eingegangen werden und dadurch stieg die Produktivität und Qualität.

Teilen.