Die Recruiter = Recruiting 4.0 in Zeiten des Fachkräftemangels

0

Erfahrene Recruiting-Spezialisten kombinieren ihre Expertise mit dem Knowhow einer Mediaagentur

Qualifizierte Arbeitskräfte im internationalen Wettbewerb zu finden wird immer schwieriger. So wichtig das persönliche Netzwerk und das branchenspezifische Knowhow eines Recruiters ist und bleibt: Ohne profundes Knowhow in aktuellen Medientechnologien gelingt es immer weniger, geeignete Kandidat_Innen zu identifizieren und anzusprechen.

Foto: Luca Angelastri (Premium Hospital Jobs), Marcus Kleemann (Jobaffairs), Silvia Kodada (Pavelka-Denk Personalberatung), Christian Wettl (Quer.Consulting), Dr. Percival Pachta-Rayhofen (PPR-Consult)

Die Kooperation DIE RECRUITER ist ein neu gegründetes Netzwerk von fünf selbständigen Recruitern. Mit einem Single-Point-of-Contact kombiniert es die Expertise und die Netzwerke von erfahrenen Recruitern in ihrem Fachgebiet mit dem Portfolio und technologischen Knowhow einer Mediaagentur.

Geeignete Kandidaten für anspruchsvolle Positionen in Zeiten der Vollbeschäftigung und des demographischen Wandels zu finden ist nicht leicht, aber dieses Problem potenziert sich für mittelständische Unternehmen in Österreich mit zunehmender Entfernung von den drei wichtigen Zentren Wien, Graz und Linz. Häufig finden sich überhaupt keine Bewerber mehr, geschweige denn mit passendem Profil. Der internationale Wettbewerb verschärft die Situation, neue Strategien sind gefragt.

Als Experten mit unterschiedlichen Schwerpunkten ergänzen sich erfahrene Senior Recruiter mit ihren gewachsenen Netzwerken und wissen, wo, wie und wann man geeignete Kandidat_Innen finden und ansprechen kann. Methoden wie Talent Sourcing, Social Media Recruiting, Programmatic HR, auf IT-Plattformen wie Stackoverflow oder Tools wie Indivizo als auch strukturierter Directsearch werden verwendet, um sie für österreichische Unternehmen Fach- und Führungskräfte im In- und Ausland.

Die Recruiter:  Dr. Percival Pachta-Rayhofen (PPR-Consult, Wien, Finance- und Legal Positionen), Hermann Pavelka-Denk (Wien, IT- und technische Positionen), Luca Angelastri (Premium Hospital Jobs, Zürich, Pflegepersonal und Ärzte), Christian Wettl (Quer.Consulting, Wien, Sales & Marketing).

Die Jobaffairs GmbH bringt in diese Kooperation ihre technologische Expertise und Recruiting-Erfahrung ein: Als erste Agentur Österreichs unterstützt Sie Kunden beim Einsatz von Programmatic HR, setzt gezielt Video-Interviews in Recruiting-Projekten ein und führt Tests zur fachlichen Eignung durch. Jobaffairs ist auch der Single Point of Contact: Sie prüft, wer von den Partnern im Netzwerk am besten für eine Anfrage geeignet ist und kümmert sich im Weiteren um einen reibungslosen Ablauf.

Marcus Kleemann ist der Geschäftsführer von Jobaffairs und mit seinem Team in ganz Österreich direkt am Kunden: „Nur mit dem richtigen Technologie- und Medienmix kann man heute gezielt Zielgruppen ansprechen,“ weiß er. „Stellenanzeigen allein sind oft zu wenig – Softwareentwickler finden sie z.B. kaum auf Stellenbörsen. Wir erreichen mit Programmatic HR und anderen Social-Media-Methoden Kandidaten außerhalb der Jobbörsen, mit Tools wie z.B. dem Video-Interview können wir Kandidaten in großer Entfernung und zeitversetzt in Augenschein nehmen. Nicht zuletzt gewährleistet unsere Technologie eine DSGVO-konforme Arbeit – als Ausschussmitglied der Wiener Personaldienstleister ist mir das ein besonderes Anliegen.“ Weitere Informationen: https://jobaffairs.at/die-recruiter/

Für Rückfragen können Sie sich mit Pavelka-Denk unter office@pavelka-denk.at in Verbindung setzen, https://www.pavelka-denk.at.

Teilen.