Arbeitsmarktentwicklung im November 2020

0

Der zweite Lockdown – zuerst in der Lightversion ab 03.11., dann in der schärferen Variante ab 17.11. – zeigt deutliche Auswirkungen am österreichischen Arbeitsmarkt. Im November ist eine wesentliche Steigerung der Arbeitslosenzahlen ersichtlich. Während seit Mai die Zahlen im Vergleich zum Vormonat wieder rückläufig sind, ist bereits im Oktober zum ersten Mal seit März erneut ein Plus in der Arbeitslosenquote zu verzeichnen. Die Arbeitslosenquote beträgt im Oktober 8,7% (=358.396 Personen), im November schon 9,5% (=390.858 Personen).

So ist im Oktober im Vergleich zum September die Zahl um 3,3% gestiegen, im November waren es dann ganze 9% mehr als im Oktober. In absoluten Zahlen bedeutet das, es gibt im Oktober 11.489 mehr arbeitslos gemeldete Menschen als im Vormonat, im November sind es 32.462, die neu dazu gekommen sind. Die erneute Schließung der Gastronomie und des Handels bedeutet für viele ein berufliches Problem. Die kurzweilige Erholung in den Monaten Mai bis September betrifft nicht die Langzeitarbeitslosen – die Veränderungsraten der Langzeitbeschäftigungslosen steigen seit Beginn der Covid-19 Krise kontinuierlich an.

Mit 03.11. startete die 3 Phase der COVID-19 Kurzarbeit. Ende November (Stand 30.11.2020) befanden sich seit März bis einschließlich September 2020 rund 1,15 Millionen Personen (490.000 Frauen und 660.000 Männer) in Kurzarbeit. Viele Effekte werden aber erst in den kommenden Wochen und Monaten sichtbar werden. Der bisherige Höchststand des krisenbedingten Anstiegs der Arbeitslosigkeit ist mit insgesamt 522.253 arbeitslos gemeldeten Personen im April zu verzeichnen, das entspricht einer Arbeitslosenquote von 12,7% – eine Veränderung von +74,8% im Vergleich zu der Quote von 2019.

Die beiden Lockdowns im November zeigen jedoch eine schwächere Auswirkung als im Frühjahr, wohl aber auch, da Personen, die seit März arbeitslos gemeldet sind, den beruflichen Wiedereinstieg noch nicht geschafft haben und daher nicht zum Anstieg beitragen.

Es bleibt abzuwarten, inwiefern sich die Effekte der Lockdowns und der allgemeinen Situation auf den Arbeitsmarkt in den kommenden Monaten zeigen werden – und wie stark sich der angekündigte dritte Lockdown ab 26.12. auswirken wird.

 

Weitere Details finden Sie unter: https://www.ams.at/arbeitsmarktdaten-und-medien/arbeitsmarkt-daten-und-arbeitsmarkt-forschung/arbeitsmarktdaten

 

Teilen.