Arbeitsmarktentwicklung Dezember 2020

0

Die Arbeitslosenzahlen steigen wie erwartet auch im Dezember weiter an. Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt 11,2%. Im Vergleich zum November beträgt der Anstieg ganze 16,6%  – das bedeutet in absoluten Zahlen, dass es 68.824 Personen mehr gibt, die im Dezember als arbeitslos gemeldet waren, als es im Vormonat noch der Fall war.

Verglichen mit dem Vorjahr, Dezember 2019 also, gibt es 2020 um 24,7% mehr Beschäftigungslose Personen. Der Trend steigt in den vergangen Monaten an, wohl auch lockdownbedingt.

Was das neue Jahr bringt, ist natürlich noch offen. Die Zahlen für den Jänner werden aber vermutlich eine ähnliche Tendenz aufzeigen, da sich die Situation bisher nicht maßgeblich verändert hat. Einen Besserung kann vermutlich in den kommenden Monaten durch die geplante Impfstrategie in Österreich und unter anderem damit verbundene Maßnahmenlockerungen erwartet werden.

Weitere Details finden Sie unter: https://www.ams.at/arbeitsmarktdaten-und-medien/arbeitsmarkt-daten-und-arbeitsmarkt-forschung/arbeitsmarktdaten

Teilen.