Arbeitsmarktdaten November – mehr Arbeitslose, Verlängerung der Kurzarbeit

0

Im November sind insgesamt 363.494 Personen beim AMS gemeldet, davon 74.154 Schulungsteilnehmer:innen. Die Arbeitslosenquote beträgt 7% – ein Zuwachs von 0,5% im Vergleich zum Oktober 2021. Verglichen mit November 2020 jedoch ist die aktuelle Arbeitslosenquote um 2,5% niedriger (Stand November 2020: 9,5%). Insgesamt sind 101.518 Personen weniger arbeitslos gemeldet, als im November 2020.

Das Statement von Dr. Johannes Kopf, Vorstandsmitglied des AMS, zur aktuellen Lage:

Im üblichen Vergleich zum Vorjahr präsentieren wir neuerlich erfreuliche Arbeitsmarktzahlen. Mit rund 363.000 als arbeitslos oder in Schulung registrierten Personen sind fast 94.000 Menschen weniger beim AMS vorgemerkt als 2020. Auch die offenen Stellen zeigen wie die Prognosen der Wirtschaftsforschungsinstitute weiterhin einen deutlichen Arbeitskräftebedarf an. Leider führt ein so massiver Eingriff in die Wirtschaft und unser aller Leben, wie der aktuelle Lockdown, aber auch zu höherer Arbeitslosigkeit. Lag die Summe aus als arbeitslos oder in Schulung gemeldeten Personen am Tag vor dem aktuellen Lockdown, am Sonntag dem 21.11.21, noch bei einem Minus von rund 17.000 Personen gegenüber 2019, so liegen wir Ende November, also 9 Tage danach, zwar erfreulicherweise noch immer unter den Zahlen von 2019, allerdings nur mehr um rund 2.400 Personen.

Arbeitsminister Martin Kocher konstatiert, dass das aktuelle Arbeitslosenniveau leicht über dem normalen Spätherbst-Trend liegt. Offene, sofort verfügbare Stellen gab es im November 100.781. Das Spezialthema des Monats ist der Stellenrekord am österreichischen Arbeitsmarkt nach dem Covid-Jahr.

Verlängerung der Kurzarbeit

Ende November befanden sich rund 80.000 Menschen in Kurzarbeit. Für besonders betroffene Betriebe wurde die Kurzarbeit Bis Ende März 2022 verlängert, das kommt auch Saisonbetrieben zu Gute, und auch Menschen, die sich schon seit langer Zeit in Kurzarbeit befinden. Die Nettoersatzrate bleibt unverändert bei zwischen 80-90%, je nach Einkommenshöhe.

 

Quellen:

https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/6066500/Verlaengert-bis-31-Maerz_CoronaKurzarbeit-Bonus-Co_Das-sind-die

https://www.ams.at/arbeitsmarktdaten-und-medien/arbeitsmarkt-daten-und-arbeitsmarkt-forschung/arbeitsmarktdaten

Übersicht November 2021

Teilen.