Der brandaktuelle Social Media und Events Report des europaweit führenden Anbieters von Online-Eventregistrierung und Ticketing hat bereits bekannte und neue Ergebnisse klar auf den Punkt gebracht. Knapp 1.000 deutsch- und englischsprachige Eventveranstalter wurden befragt.
Die Ergebnisse im Überblick:
Die meistgenutzten Social Media Kanäle
Die deutliche Mehrheit der befragten Eventveranstalter nutzt, laut eigenen Angaben, vorwiegend Facebook. Auf Platz 2 und 3 folgen Twitter und XING. MySpace dagegen findet sich abgeschlagen auf dem letzten Rang wieder.
Fazit: Die Ergebnisse lassen auf Facebook, Twitter und XING als wichtigste Social Media Plattformen schließen.Definierte vs. realisierte Social Media Ziele
Die definierten Ziele (blau) weichen nur minimal von den realisierten Zielen (grün) ab. Die Steigerung des Bekanntheitsgrades eines Events ist das oberste Ziel.
Fazit: Die gesetzten Social Media Ziele der Veranstalter sind realistisch.Die Nutzung von Monitoring Tools
Der Großteil der Eventveranstalter kontrolliert die Reaktionen auf veröffentlichte Social Media Beiträge nicht. Lediglich 37% der Veranstalter nutzen Monitoring Tools.
Fazit: Social Media Monitoring muss ein essentieller Bestandteil einer Social Media Strategie sein.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Den gesamten Bericht schicke ich Ihnen gerne zu oder können Sie unter dem unten stehenden Link anfordern. Reportanfrage
Quelle: http://www.amiando.com/socialmediareport_de.html, 29. Juli 2011