1 Jahr bei Pavelka-Denk Personalberatung – Ein Erfahrungsbericht

0

Talent Sourcerin Hanna Orell berichtet vom ersten Jahr bei Pavelka-Denk

Pavelka-Denk ist eine Personalberatung in Wien und steht für Personalsuche am Puls der Zeit.

Über ein Jahr ist nun vergangen, seit ich bei der Pavelka-Denk Personalberatung anfing. Retrospektiv betrachtet kann ich sagen, dass es die für mich beste Entscheidung war.

Schon das erste persönliche Treffen zum Interview war für mich äußerst positiv, als die Partnerin, Frau Hubl, mich persönlich begrüßte und wir ein spannendes Gespräch über die Personalberatung und die psychologische Seite dieses Tuns führten. Wow, was für eine Frau, dachte ich mir damals nur. Als das Gespräch mit dem Geschäftsführer, Hermann Pavelka-Denk, dann auch noch super war und mich das restliche Team im Büro mit offenen Armen begrüßte, war es für mich klar: Hier – und nur hier – will ich arbeiten!

Umso größer meine Freude, als ich von Herrn Pavelka-Denk den Anruf bekam, dass ich die Position bekomme. Im Februar 2018 ging es dann los – erster Tag, erste Schritte. Zugegeben, ein klein wenig nervös war ich schon. Werde ich mit den Kolleginnen und Kollegen auskommen? Wird der Chef zufrieden mit mir sein? Was passiert, wenn ich Fehler mache? Viele Fragen und so einige Ängste, die sich in mir breit machten. Als dann gleich von Beginn an Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen kam, was die Abläufe und das System betreffen, traten diese Befürchtungen sukzessive in den Hintergrund.

Ich fand es toll, wie sehr ich ins Team aufgenommen und involviert wurde. So etwas ist nicht immer selbstverständlich, für mich war so ein Miteinander im Berufsalltag jedoch schon immer wichtig. Auch aus heutiger Sicht kann ich sagen, dass wir das „weltbeste Team“ sind – und wegen diesem weltbesten Team freue ich mich jeden Morgen, endlich im Büro anzukommen, über den beruflichen Alltag – und bei dem ein oder anderen italienischen Kaffee (der übrigens vorzüglich schmeckt) auch über so manch‘ Privates – zu Sprechen.

 

Nun genug zu persönlichen Befindlichkeiten und freundschaftlichen Verhältnissen im Team. Warum ich eigentlich hier bin, ist die Arbeit. Die Theorie von „Collaboration“ kennen wir alle, die Umsetzung dieser erfolgt in vielen Unternehmen aber kaum bis gar nicht. Anders bei Pavelka-Denk – hier wird dieses gemeinsame Agieren nicht nur theoretisch gepredigt, sondern auch im Berufsalltag gelebt. Kein Projekt wird von einer Person alleine geführt und egal, um welche Frage es sich handelt, alle sind stets verfügbar und unterstützen tatkräftig, wenn eine oder einer mal wo hängt.

Von Brainstorming, Strategien entwickeln, KandidatInnen screenen bis zu den Interviews – jeder Schritt wird in Teams von zumindest zwei Personen getätigt. Diese Arbeitsweise gefällt mir sehr, da für mich, wie bereits erwähnt, Teamspirit enorm wichtig ist. Um diesen Spirit zu stärken, haben wir auch ab und an gemeinsame Team-Events und Team-Dinners, die unser Geschäftsführer für uns plant und mit uns gemeinsam durchführt. Nach einem anstrengenden Arbeitstag steht dann schon mal ein gemeinsames Abendessen, ein „Escape the Room Game“ oder auch ein Museumsbesuch an.

Abschließend noch zur Fehlerkultur. „Jetzt kommt aber etwas Negatives“, müsste man denken. Aber nein, denn auch der Umgang mit kleinen – und manchmal auch etwas größeren – „Hopplas“ könnte besser nicht sein. „Fehler dürfen und sollen gemacht werden, denn nur so können wir uns auch weiterentwickeln“ – das ist der Leitsatz von Hermann Pavelka-Denk, hinter dem er auch voll und ganz steht! Eine einzige Voraussetzung gibt es aber: Sorry. Entschuldigung. Pardon. Ups, ist mir leider passiert. Solange diese Worte ausgesprochen werden, egal in welcher Sprache oder Satzkonstellation, lässt sich über alles sprechen und wird es ganz sicher kein größeres Problem geben.
All diese Punkte machen für mich den Arbeitsalltag hier viel mehr zu einem Lebensalltag. Denn sind wir uns ehrlich – bei der Menge an Zeit, die wir tagein, tagaus in der Arbeit verbringen, ist es doch das Wichtigste, sich wohl und gut aufgehoben zu fühlen. Und das tue ich, sogar sehr!

Hanna Orell, BEd., Talent Sourcing Agent: https://www.pavelka-denk.at/hanna-orell-bed/

Teilen.