Wofür Unified Communication?

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Ein Gastbeitrag von Mag. Thomas Schmutzer, CMC (Geschäftsführer, HMP Beratungs GmbH).

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Unified Communications – der mögliche Nutzen

Um Unified Communications in ihrem Unternehmen einzuführen, ist es also sinnvoll sich mit den Unternehmensprozessen zu beschäftigen und jene mit hoher Kommunikationsintensität zu identifizieren an der viele Personen aus unterschiedlichen Bereichen und Abteilungen involviert sind.

Liest sich gut, klingt plausibel und anfänglich auch nicht schwer, ist aber auf den zweiten Blick wohl ein Evaluierungsvorgang, der– wenn mit voller Ernsthaftigkeit betrieben – Aufmerksamkeit erfordert. Warum also das ganze? Was sind denn nun wirklich die Vorteile von Unified Communications, die die vorangehende Anstrengung wert sind?


Was kann Unified Communications bewirken?

Im Endeffekt können Sie mit Ihrem Unternehmen 3 große Sprünge vollziehen, indem Sie zuerst die persönliche Produktivität der Mitarbeiter verbessern, dann erweitern Sie das ganze auf Gruppen bzw. Teams und schlußendlich auf das gesamte Unternehmen.

Der Einsatz von UC bedeutet für den einzelnen Mitarbeiter, daß er z.B. den richtigen Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen für sein Anliegen schneller identifiziert und den besagten Kollegen besser erreichen kann. Effizientere Kommunikation (durch die Wahl des richtigen Kommunikationskanals) und schnelleres Finden von Informationen können die Produktivität der Mitarbeiter erhöhen.

Ausgeweitet auf Teams bzw. Gruppen die zusammenarbeiten, bedeutet das raschere Abstimmungen mit anderen und die Reduktion von Medienbrüchen und somit die Gewinnung von Zeit, die verlorengeht um die Informationen in die verschiedenen eingesetzten Systeme zu übertragen (weil Sie zum Beispiel in einem Meeting auf Papier etwas notiert haben, und diese wertvolle Information nun unternehmensweit zur Verfügung stellenwollen).


Was ist das Ziel?

Schlußendlich ist es das Ziel, das bestehende Geschäftsmodell durch Unified Communications zu verändern oder neue zu etablieren. So können z.B Banken und Versicherungen Kunden in virtuellen Filialen den Kunden betreuen und somit ganz neue Wege beschreiten. Die bisherigen Grenzen können verändert werden und ermöglichen somit ganz neue Möglichkeiten.

Daher ist es auch so wichtig sich vorab mit den Prozessen und Abläufen zu beschäftigen und diese genau zu kennen, um mit Unified Communications Verbesserungen im täglichen Doing und Erfolge für Ihr Unternehmen zu verzeichnen. Denn je genauer Sie sich mit den Prozessen beschäftigen, desto besser wissen Sie, was Ihre Mitarbeiter benötigen und können so die Akzeptanz von UC in Ihrem Unternehmen gewährleisten.

 

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Thomas_Schmutzer_HMP Über den  Gastautor: Mag. Thomas Schmutzer, CMC ist seit Jänner 2008 Geschäftsführer der HMP Beratungs GmbH. Seine Kernkompetenz liegen in der Unternehmensberatung mit Fokus auf Organisation, Prozesse und Technologien. Mehr zur HMP Beratungs GmbH finden Sie auf www.hmp.co.at und zur Person Thomas Schmutzer auf seinem Xingprofil www.xing.com/profile/Thomas_Schmutzer.

 

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