Recruiting Trends Allgemein 2011

0

Recruiting Trends 2011 AllgemeinReferenzierend auf den Beitrag vom 29. März 2011 "Recruiting Trends Mittelstand 2011" finden Sie hier die Ergebnisse zur Studie der Allgemeinen Recruiting Trends 2011.

Eine empirische Untersuchung des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) in Zusammenarbeit mit Monster Worldwide Deutschland GmbH mit 1.000 Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand.


Entwicklung der Unternehmen und Rekrutierungskanäle

  • Personalbedarf steigt: 49% – kein einziges Unternehmen erwartet keine Vakanz
  • Ausschreibung Unternehmenswebsite: 87%
  • Internet-Stellenbörse: 61,2%
  • Printmedien: 20,2%
  • Einstellungen aus Internet: 71,8%

Trends und Herausforderungen der Rekrutierung 2011

Themen unternehmensübergreifend

  1. Demographischer Wandel: Demografische Änderung des Bewerberpools
  2. Fachkräftemangel: Knappheit qualifizierter Bewerber
  3. Bologna-Prozess: Umstellung auf Bachelor-/Masterprogramme
  4. Social Media: Neue Kommunikationswege
  5. Wirtschaftskrise: Effektivitäts- und Effizienziele

Schlüsselherausforderungen intern

  1. Employer Branding: Aufbau einer Arbeitgebermarke
  2. Mitarbeiterbindung: Mitarbeiter im Unternehmen halten
  3. Internes Employer Branding: "Employer of Choice" bleiben
  4. Alignment: Verzahnung zwischen HR- und Fachabteilungen
  5. Top-Management-Support: Sichtbarkeit des Personalmarketing im Unternehmen

Weitere Zusammenfassung zur Befragung der Großunternehmen und Unternehmen aus den Branchen Finanzdienstleistung, IT und öffentlicher Dienst finden Sie in der Executive Summary.

Das PDF der Executive Summary zur Studie schicke ich Ihnen gerne auf Anfrage zu:
Hermann Pavelka-Denk

Quelle: 29. März 2011, http://arbeitgeber.monster.de/hr/personal-tipps/markte-analysen/studien/recruitingtrends-2011-QA081687.aspx

Personalberater und Personalentwickler, Hermann Pavelka-Denk, Österreich, Wien

 

Teilen.