Emotionen noch viel wirkungsvoller als Zahlen

0

Angeregt durch unseren Beitrag „Warum Mitarbeiterbindung und das richtige Personal Millionen sparen können“ (http://bit.ly/1lrAKtD) hat Jörg Romstötter einen Beitrag zum Thema „Wie Emotionen noch wirkunsvoller als zum Unternehmenserfolg beitragen als Zahlen“ eingebracht. Wir danken ihm dafür und freuen uns, diesen hier zu veröffentlichen:   Fotolia_52095427_S-Welle Wie Emotionen noch viel wirkungsvoller zum Unternehmenserfolg beitragen als Zahlen Die Berechnungsergebnisse von Peter Wertjanz sind äußerst anschaulich und deshalb gerade so prekär. Die Zahlen sind definitiv noch zu Gunsten des Angeklagten gewählt. An Zahlen geht letztlich nichts vorbei, nur eben erst letztlich. Zahlen sind wenig emotional, besonders da es hier trotz jeder Rechnerei um richtig eklige Folgen geht. Denn die Kosten scheidender Mitarbeiter schaukeln sich rasend schnell zu Ewigkeitskosten hoch. Allerdings zu solchen, die in keiner Bilanz darstellbar und somit steuerwirksam praktisch wären.   Die Macht der Gemeinschaft Wir verkennen momentan die gewaltige Macht, die in Menschen als Gemeinschaftswesen schlummert. Der gesunde Mensch will sich engagieren, ja er will sich in gewisser Weise auch für eine Sache verausgaben. Beweise dafür liefern zur Genüge diverse Massenveranstaltungen im Sport wie in den Social Medias. Der Mensch will Bestandteil einer Gemeinschaft sein. Das ist für uns Menschen auch höchst normal. Seit es unsere Spezies gibt, haben wir so gut wie nichts anderes getan, als in sozial sehr verbindlichen und überschaubaren Strukturen zu leben. Mir liegt jeder Rückfall in irgendwelche Standes- oder Zünftedünkel fern. Heute können wir aus den Lehren der Vergangenheit und guttuender Individualität etwas viel Kraftvolleres schaffen als es jemals bestanden hat. Etwas das wie eine Art Stamm ist. Ja, warum nicht: Unternehmen die neuen Stämme.   Unternehmen die neuen Stämme Weshalb Mitarbeiter zumeist nur wenig echte Hingabe in der Arbeit zeigen, liegt auch an der Hire-and-Fire-Kultur. Wer entlassen wurde, der hat nicht einfach nur einen Job verloren, der wurde aus einer Gemeinschaft ausgestoßen. Das war früher schlimmer als die Todesstrafe. Natürlich haben wir heute keine wirklichen Existenzsorgen nach einer Kündigung. Doch innerlich zerbricht etwas. Zuerst bemüht sich der Mitarbeiter, die neue Firmenkultur anzunehmen und sich zu integrieren, seinen Platz zu finden und seine Fähigkeiten zur Geltung zu bringen, doch von heute auf morgen ist er nicht mehr gewollt. Das schockt jeden und untergräbt auf Dauer den Selbstwert, die Voraussetzung für dauerhafte Leistungsfähigkeit, Krisenfestigkeit und Kreativität. Wen das nicht schockt, der hat auch nicht wirklich engagiert gearbeitet und seine Berufung, seinen Stolz auf seine eigene Arbeit, noch nicht entdeckt.   Und diese Schock-Seuche infiziert die Zurückbleibenden und das soziale Umfeld des Gefeuerten. Letztlich kommen dann so Zahlen heraus wie sie jährlich von Gallup in deprimierender Numerik gezeigt werden. Diese zeigt nichts anderes als Engagement. Und Engagement hat direkt etwas mit Emotionen zu tun. Emotion kann man nicht rechnen. Auch die Auswirkungen nicht. Denn Emotion steckt an zu einer Teufels- oder einer Himmelsspirale – je nachdem. Emotion kanalisiert in Leistung und Kreativität ist das was Unternehmen brauchen, damit aus den Milliarden sunk costs Gewinne werden. Zahlen sprechen für sich. Das macht es einfach. Wer die weit größere Macht der Emotionen nutzen will, muss selbst dahinter stehen. Da zeigt sich wer es ehrlich meint. Und das spürt man.   JoergRomstoetter3„Niemand kommt aus der Natur wie er in sie gegangen ist.“ Jörg Romstötter Als Speaker, Trainer und Coach ist er der Natur und ihren Erfolgsgeheimnissen auf der Spur. Berge und Business sind seine beiden großen Leidenschaften. Seit über zwei Jahrzehnten lebt er intensiv in beiden Welten und hat es geschafft, sie zu einem Erfolgspaket zu vereinen. Für ihn ist klar: seine Erfolge verdankt er der Natur. Für ihn ist die Natur die ErfolgsRessource. Kontakt: http://joerg-romstoetter.com/, +49 86 54 58 93 404, service@jörg-romstötter.com

Teilen.