Der Arbeitsmarkt bleibt dynamisch – vor allem für „Ältere“

0

Resignation

Die aktuelle Lage

„Ende Februar ist die Zahl der Beschäftigten im Vergleich zum Vorjahr um 23.000 Personen gestiegen. Damit sind aktuell 3,46 Millionen Personen unselbständig beschäftigt, ein Niveau wie es noch nie zuvor um diese Jahreszeit erreicht wurde“, berichtete Sozialminister Rudolf Hundstorfer anlässlich der Präsentation der Arbeitsmarktdaten für den Monat Februar.

Mit einer Arbeitslosenquote nach Eurostat von 4,9 Prozent hat Österreich weiterhin die zweitniedrigste Quote an Arbeitslosen. „Der österreichische Arbeitsmarkt bleibt aber weiterhin sehr dynamisch:
Seit Jahresbeginn konnte das AMS rund 90.000 Menschen wieder an einen Arbeitsplatz vermitteln. Arbeitsmarktpolitik allein wird allerdings die gegenwärtige Entwicklung nicht drehen können. Vordringlichste Voraussetzung für sinkende Arbeitslosigkeit ist die Erholung der internationalen und damit auch der österreichischen Wirtschaft“, so Hundstorfer.

Die „Älteren sind am meisten betroffen

Vor allem bei Älteren steigt die Arbeitslosigkeit mit 14,6 Prozent überdurchschnittlich. „Das Arbeitskräftepotential dieser Altersgruppe steigt durch geburtenstarke Jahrgänge vor allem aber auch durch den verminderten Zugang in Pension. Per Saldo ist der derzeitige Anstieg des Arbeitskräftepotentials allein auf diese Altersgruppe zurückzuführen“, so Hundstorfer.

„Um allerdings die überdurchschnittliche Zunahme der Arbeitslosigkeit von Älteren nachhaltig zu stoppen, wird es in Zukunft noch mehr Flexibilität bei der Finanzierung von entsprechenden Programmen und vor allem auch einem geänderten Einstellungsverhalten der österreichischen Unternehmen bedürfen“, unterstrich der Sozialminister.

Wird sich etwas ändern?

„Die Experten der österreichischen Nationalbank haben in ihren jüngsten Prognosen die wirtschaftlichen Aussichten für Österreich etwas günstiger als noch vor wenigen Monaten eingeschätzt. Wieweit diese Ansicht auch die Forschungsinstitute teilen, wird sich zur Monatsmitte bei der Veröffentlichung der jeweiligen Frühjahrsprognosen herausstellen. Eine wirklich nachhaltige Erholung der europäischen Wirtschaft – die auch die Arbeitslosigkeit wieder sinken lassen würde – scheint allerdings noch nicht wirklich absehbar“, schloss der Sozialminister.

Quelle: 2. März 2015, http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20150302_OTS0028/hundstorfer-zu-arbeitsmarkt-sehr-hohes-beschaeftigungsniveau-bei-anha

ltend-hoher-arbeitslosigkeit

Teilen.