Demografische Entwicklung Österreich bis 2050

0

Ist die Breite Masse an arbeitenden Menschen heute zwischen 35 und 55 Jahren, so werden diese 2030 zwischen 55 und 70 Jahren alt sein und 2050 sogar bis 85 Jahre.

Bevoelkerungspyramide_Oesterreich_bis2050

Hier wird sehr schön dargestellt, wie sich die verbesserte medizinische Versorgung (somit sinkende Sterberate) und die Geburtenrückgänge auf die demografische Entwicklung auswirken. Es wird weniger junge Menschen geben, die als starke Basis am Arbeitsmarkt nachkommen könnten.  

 

Bevoelkerung_nach_breiten_Altersgruppen_bis2050

Die Herausforderung werden sein, altersgerechte Arbeitsmodelle und -bedingungen zu finden sowie die richtigen Weiterbildungsmöglichkeiten für ältere Mitarbeiter zu entwicklen und das Arbeitspotenzial älterer Menschen anzuerkennen und zu schätzen.

Lassen wir uns überraschen, wie sich die Werte hinsichtlich Menschlichkeit, Wertschätzung und Respekt gegenüber anderen versus Werten wie Macht, Status und Ellbogentaktik entwickeln werden.

Bildquelle: Statistik Austria Bild 1 und Statistik Austria Bild 2

Teilen.