Consultant IT/Telekommunikation, Beratungsunternehmen

0

Aufgabenstellung:

Wie es in der Personalberatung leider manchmal der Fall ist, hatte unser Kandidat am Freitag vor dem Montag, an dem er anfangen hätte sollen, den bereits unterschriebenen Vertrag zurück gezogen. Da "Beste" war, dass er unseren Kunden lediglich mit e-mail darüber unterrichtet hatte; geschweige denn den Personalberater kontaktiert hätte – somit erhalte ich ein e-mail mit dem Inhalt des e-mails des Kandidatens.

Was passiert jetzt? Klarerweise setzte ich mich mit unserem Kunden in Verbindung, um die Situation zu besprechen. Da wir nicht auf Erfolgsbasis arbeiten, hatte natürlich der Kunde das Recht, dass wir die Suche neu aufnehmen, um seine vakante Position zufriedenstellend zu besetzen.

Suchstrategie:

Die Suchmethode beließen wir gleich, wie beim ersten Mal – Mediasearch / Inseratensuche – Suche mittels Inserat. Wir haben das Inserat neu getextet, angepasst an die aktuelle Arbeitsmarktsituation – wichtig war, dass klar heraus kommt, dass wir Personen idealerweise aus dem IT und Telekommunikationsbereich suchen, welche klar Prozess- und Projektmanagementerfahrung mit bringen.

Herausforderung:

Da der klare Fokus auf die Persönlichkeit des zukünftigen Mitarbeiters gelegt wird, da es in der flachen Hierarchie des Unternehmens wichtig ist, gut miteinander auszukommen und auch in der Kundenbetreuung speziell auf den richtigen Umgang zwischen Berater und Kunde geachtet wird. Die Herausforderung besteht einerseits in der Selektion der Bewerbungsunterlagen – es gilt sich aus dem vorgliegenden Lebenslauf schon einen Menschen vorzustellen, wie er ihn geschrieben hat, wie er ihn verfasst hat – wie sehr er sich auch sprachlich positioniert hat – schafft der/die Kandiat/in hier die erste erfolgt die telefonische Vorselektion und erst dann erfolgt das Interview. Tja, und wie es dann oft so ist: Ein Kandidat entspricht aufgrund seiner Qualifikationen, aber nicht von der persönlichen Seite oder umgekehrt. So wird gesucht, bis wir die richtige Person finden.

Teilen.